Die Vereinigung European Hotel Managers Association (EHMA) verleiht André Cheminade, General Manager des waadtländischen Hotel des Horlogers, Vallée de Joux den «EHMA Best Practices Award 2023». Der Preis wurde anlässlich der Jahresversammlung im Excelsior Hotel in Venedig im April im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Vereinigung verliehen.

Förderung von zukunftsweisenden Praktiken
Die EHMA unterstützt Veränderungsprozesse zur Optimierung und Weiterentwicklung von Qualität. Der Schutz einer lebenswerten Umwelt, die Förderung des gesellschaftlichen Umfeldes sowie ein vorbildliches, kollegiales Führungsverhalten bilden hierbei die Leitlinien, so die Vereinigung.

Im Rahmen der Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftens, werden diverse Umwelt- und gesellschaftliche Initiativen analysiert, um zukunftsweisende Praktiken und Ideen zu fördern. Aus diesem Grund wurde der «EHMA Best Practices Award» etabliert.

Nachhaltige Gestaltung von Aktivitäten
Das Hotel des Horlogers hat sich verpflichtet, seine Aktivitäten umweltschonend und nachhaltig zu gestalten. Laut eigenen Angaben wurden dafür Entwicklungsziele gesetzt und in konkreten Projekten verankert.

Das Hotelgebäude stand dabei besonders im Fokus. Bauliche und operative Aspekte wurden einer Analyse unterzogen, um den höchsten Umweltstandards gerecht zu werden. Neben der Umsetzung der neusten Minergie Standards liefern Photovoltaik-Installationen auf den Hoteldächern grünen Strom. Eine papierlose Verwaltung soll den Papierverbrauch vermindern und Einwegplastik wurde aus allen Bereichen verbannt.

Zudem folgte die Einführung von biologisch abbaubaren Materialien in allen Bereichen des Hotels. Darüber hinaus werden im gesamten Haus Seifendispenser eingesetzt. Eine Wasserabfüllanlage ermöglicht den Einsatz von Wasser aus naheliegenden Quellen und reduziert Transportkosten von Wasserflaschen und die Entsorgung von Einwegflaschen, beziehungsweise den Rücktransport von Mehrwegflaschen. Alle diese Massnahmen sollen den CO₂-Einfluss auf die Umwelt reduzieren. (mm)

EHMA
Die European Hotel Managers Association wurde im Jahr 1974 in Rom von Hoteldirektoren gegründet. Die Vereinigung setzt sich heute immer noch aus Hoteldirektoren zusammen. Ein inklusives, integres, auf Vertrauen basiertes sowie motivierendes Arbeitsumfeld, gegenseitige professionelle Unterstützung und der Austausch zu relevanten zukunftsorientierten Themen sind die Kernziele der Vereinigung.

Aktuell umfasst die Vereinigung 440 Mitglieder aus 23 europäischen Ländern, 400 Hotels, 86'000 Hotelzimmer und 66'000 Mitarbeitende. Sie ist gegliedert in 12 regionale beziehungsweise nationale Chapter.