Die Mirus Software AG – ein Schweizer Unternehmen für Hospitality Back-Office Software – hat mit der Prognolite AG einen Asset Deal abgeschlossen. Die Planungs- und Auswertungssoftware von Prognolite gilt in der Hospitality-Branche als eine der effizientesten Lösungen für die automatisierte Personaleinsatzplanung, heisst es in der Mitteilung.

Auf der Grundlage eines KI-basierten, selbstlernenden Algorithmus erhalten Kunden eine webbasierte Lösung, die ihnen Kosteneinsparungen dank einer umsatzbasierten Personalplanung ermöglicht. Dafür nutzt die KI-unterstützte Software von Prognolite Prognosen aus verschiedenen Datenquellen.

Automatisierung der Personaleinsatzplanung
«Durch die Kombination der Lösungen von Mirus und Prognolite bieten wir unseren Kunden einen noch grösseren Funktionsumfang und eine umfassende Automatisierung ihrer Personaleinsatzplanung. Damit verhelfen wir unseren Anwendern automatisch zur Kostenoptimierung», erklärt Fabian Fingerhuth, Geschäftsführer von Mirus. 

Eine durchdachte Personalplanung sei für die Rentabilität eines Betriebs im Hospitality-Sektor essenziell. Die automatisierte Personaleinsatzplanung unterstützt beispielsweise Restaurantmanager bei der optimierten Ressourcenplanung, indem vom geplanten Umsatz ausgehend die ideale Schichtbesetzung definiert wird. Dadurch werden Über- als auch Unterbesetzung vermieden, was eine optimale Gästebetreuung möglich macht, heisst es weiter.

Zusatzmodell von Mirus 4
Prognolite wird im ersten Schritt als Zusatzmodul von Mirus 4 angeboten. Die umfassende Integration der Lösung von Prognolite in Mirus soll schnellstmöglich abgeschlossen sein. 

Die Mirus Software AG plant, in den nächsten Jahren ihren strategischen Wachstumskurs weiter vorzutreiben und zugleich innovative und benutzerfreundliche Software-Lösungen für die Hospitality-Branche anzubieten. Weitere KI-unterstützte Anwendungen seien bereits in der Pipeline. (mm)

Über Mirus Software AG
Mirus ist Human-Resources-Dienstleister und Anbieter von webbasierten-Lösungen im Bereich Hospitality mit Sitz in Davos, Thalwil, Puidoux und Žilina. Als Know-how-Partner mit 30 Jahren Branchenerfahrung konzentriert Mirus seine Services auf die konkreten Bedürfnisse und Anforderungen von Tourismus-, Hotellerie- und Gastronomiebetrieben. Mit seinen praxistauglichen und serviceorientierten Lösungen wie der Lohnbuchhaltung und den voll integrierten Lösungen für die Personaleinsatzplanung, Zeiterfassung, Finanzbuchhaltung und vieles mehr, löst Mirus die administrativen Herausforderungen von mehr als 4500 Kunden in der Schweiz.

mirus.ch