Beim Ende September in Paris durgeführten Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs 2020 hat der Schweizer Vertreter Kevin Vasselin Bronze geholt. Vasselin arbeitet im mit einem Michelin-Stern und 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Restaurant Le Chat Botté des 5-Sterne-Hotels Beau Rivage in Genf.
Weil im Jahr 2020 der Kochwettbewerb wegen Corona eine Zwangspause machen musste, führte die Vereinigung Chaîne des Rôtisseurs diesen Herbst in der Pariser Kochschule Le Cordon Bleu gleich zwei Wettkämpfe durch.
Mit Irma Dütsch war erstmals die Schweiz in der Jury präsent
Der Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs findet seit 1977 jährlich statt und steht jungen Köchinnen und Köchen offen, die das 27. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und in einem der «Chaîne des Rôtisseurs»-Restaurants arbeiten. Die Teilnehmenden müssen sich zudem zuerst in einem nationalen Wettbewerb qualifizieren.
Beim Concours erhalten alle Teilnehmenden eine identische schwarze Box, aus deren Inhalt sie ein Menu für vier Personen, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert, zubereiten müssen. Die Menus werden danach von Juroren aus 29 Nationen beurteilt. Dieses Jahr war durch Irma Dütsch erstmals auch die Schweiz in der Jury vertreten.
Norwegen feierte in Paris einen Doppelsieg: Gold 2020 und Gold 2021 gingen an das skandinavische Land - an Emil Lundemo Bakken und an Sindre Hjelmseth. Nächstes Jahr wird der Concours in Mexiko stattfinden. (htr/stü)