(Medienmitteilung) An der 133. Mitgliederversammlung verkündete Basel Tourismus die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen im 2022 . Obwohl die Prognosen deutlich schlechter ausgesehen hatten, musste im Vergleich zum Rekordjahr 2019 gerade mal ein Rückgang von 8.6 Prozent in Kauf genommen werden, heisst es in der Medienmitteilung von Basel Tourismus.
Eine Herausforderung für Basel Tourismus ist es, eine wirtschaftlich tragfähige Auslastung zu generieren. Aufgrund der Digitalisierung hat die Bedeutung von Geschäftsreisen massiv abgenommen. Basel Tourismus will als Reaktion künftig vermehrt auf Freizeitgäste und Kongressteilnehmende setzen. Mit der Intensivierung der Gästebetreuung im Freizeitsegment und mit Marketingaktivtäten will man dem Problem entgegenwirken. Zudem hat die Organisation ihr Convention Bureau verstärkt, um Chancen im Kongressbereich noch besser wahrnehmen zu können.
Personalie
Raphael Wyniger trat aufgrund seiner Einberufung in den Verwaltungsrat der MCH Group aus dem Lenkungsausschuss von Basel Tourismus zurück. Die Nachfolge tritt der CEO der BâleHotel, Martin von Bertrab an.