Für das Saison-Monitoring Sommer erhoben die Seilbahnen Schweiz, der Verband der Schweizer Seilbahnbranche, die Gästeanzahl respektive Ersteintritte sowie den Umsatz für den Personentransport von 60 Mitgliedern aus der gesamten Schweiz für den Zeitraum zwischen Mai und Oktober. Die abschliessende Bilanz über die gesamte Sommersaison fällt positiv aus: Die Seilbahnbetriebe konnten 10 Prozent mehr Gäste und 15 Prozent mehr Umsatz verzeichnen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Zentralschweiz mit grösstem Plus
Den grössten Zuwachs an Ersteintritten verbucht die Zentralschweiz mit einem Plus von 22 Prozent sowie das Berner Oberland mit einem Anstieg von 17 Prozent. Aber auch die meisten anderen Regionen schliessen die Sommersaison mit positiven Zahlen ab. Lediglich in Graubünden sowie in den Waadtländer und Freiburger Alpen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr minimal zurück.
«Während im Hochsommer viele Seilbahnbetriebe etwas zu kämpfen hatten, konnten sie im Frühsommer und im Herbst besonders viele Gäste anziehen. Gesamt gesehen sind wir sehr zufrieden und sehen einmal mehr, dass die Sommer- beziehungsweise Herbstsaison für die Seilbahnbetriebe weiter an Bedeutung gewinnt. Bezeichnend ist auch der starke Zuwachs bei den typischen Ausflugsbergen», resümiert Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz.
Für das Saison-Monitoring Sommer nahm der Verband zudem ein Vergleich der Gästeanzahl nach Unternehmensgrösse, gemessen am Personenverkehrsertrag, vor. Dabei zeigt sich, dass bei grossen Seilbahnbetrieben mit über 10 Millionen Franken Jahresumsatz das Gästevolumen um 14 Prozent zunahm. Mittlere und kleine Unternehmen befinden sich zum Teil leicht über, zum Teil leicht unter dem Vorjahresniveau.
5-Jahresschnitt weit übertroffen
Der längerfristige Trend der Schweizer Seilbahnunternehmen verläuft positiv, wie die Auswertung des 5-Jahresdurchschnitts bestätigt. Der Vergleich mit dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre zeigt, dass die Gästeanzahl um 15 Prozent und der Umsatz um 28 Prozent stieg. Dies entspricht dem generellen Trend, wonach die Sommersaison in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat.
Die Branche erwirtschaftet mittlerweile 25 Prozent des Jahresumsatzes während der Sommersaison. Damit verdoppelte sich der Anteil des Sommerumsatzes in den letzten 10 Jahren. Der Gästezuwachs in den Regionen bewegt sich zwischen 29 Prozent in der Zentralschweiz und 5 Prozent in der Ostschweiz. Graubünden verzeichnet als einzige Region ein leichtes Minus von 2 Prozent. (mm)
Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der Verband der Schweizer Seilbahnbranche. Die Branchenvertretung hat rund 350 Mitglieder aus allen Regionen des Landes. Der Verband vertritt die gemeinsamen Anliegen und Interessen der Mitglieder und fördert ihre Zusammenarbeit. Seilbahnen Schweiz hat seinen Sitz in Bern und betreibt zudem ein Ausbildungszentrum in Meiringen im Berner Oberland.