Ziel dieses Escape Games ist es, Hinweise zu finden und sechs Rätsel über den Kanton zu lösen, um in möglichst kurzer Zeit aus einem typischen Walliser Chalet zu entkommen. Der Wettbewrb läuft vom 1. Mai bis 30. September 2020 kostenlos auf wallis.ch in Französisch, Deutsch und Englisch. «Der Teilnehmer kann die Reichtümer des Wallis virtuell entdecken. Dies wird ihm vielleicht Lust darauf machen, sich an den vielen anderen Schätzen der Region zu erfreuen, sobald dies wieder möglich ist. Die Berge, Suonen, Seen, Wander- und Mountainbikewege warten auf Besucher, die nach dieser schwierigen Zeit Lust zum Entfliehen haben», erklärt Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion.

Die Schätze des Wallis virtuell entdecken
Mit Hilfe seines Computers, Tablets oder Mobiltelefons betritt der Spieler die Welt eines Walliser Chalets mit Blick auf das Matterhorn. Sein Ziel ist es, so schnell wie möglich aus diesem zu entkommen, indem er dem Rat von Professor Matt Erhorn, einem Kantonsspezialist, folgt. Um den Ausgang zu finden, muss er den Raum erkunden, um Hinweise zu sammeln und sechs Rätsel im Zusammenhang mit dem Wallis zu lösen.

Das Escape Game nimmt den Spieler auf eine Entdeckungsreise zu einigen Walliser Schätzen mit. Aufgebaut auf Themen wie der Hängebrücke von Randa, der Fondation Gianadda, den Masken der Tschäggättä, dem Raclette du Valais AOP, den Walliser Rebsorten oder auch den Ringkuhkämpfen, stellen die verschiedenen Rätsel sein Wissen über den Kanton auf die Probe. Ausserdem gibt es Preise zu gewinnen, unter anderem einen Aufenthalt in einem Chalet im Val d'Hérens.

Das Spiel ist das Ergebnis einer Partnerschaft im Jahr 2019 zwischen Schweiz Tourismus Frankreich, Le Courrier International und VWP und wurde für die Integration auf wallis.ch für den Sommer 2020 angepasst.

www.wallis.ch/escapetovalais