Aparthotels Adagio, laut eigenen Aussagen Europas Marktführer im Bereich der Aparthotellerie, hat Xavier Desaulles als neuen General Manager ernannt. Er übernimmt die Leitung  und wird für die Realisierung der ehrgeizigen Entwicklungs- und Modernisierungsziele verantwortlich sein.

Xavier Desaulles, Absolvent der École des hautes études commerciales Paris (HEC Paris) und der privaten Wirtschaftshochschule INSEAD, ist mit der Hotel- und Tourismusbranche sehr vertraut. In den letzten sechs Jahren war er CEO (Chief Operating Officer) Club Med für den asiatisch-pazifischen Raum (ohne China) mit Sitz in Singapur, um danach als CEO für die Märkte China und Asien-Pazifik mit Sitz in Shanghai zu übernehmen. Seine Karriere begann er bei Rémy Cointreau SA. Hier war er zunächst 14 Jahre Marketing Direktor für Remy Martin und Louis XIII, danach Kaufmännischer Direktor für Remy Cointreau USA und zuletzt Generaldirektor Rémy Cointreau SA für Südostasien, Indien und für den Nahen Osten.

Adagio wurde 2007 in Frankreich als Joint Venture von Accor und Pierre & Vacances Center Parcs gegründet. Die Aparthotels der Marke verbinden den Komfort eines Apartments mit dem Service eines Hotels. Das Konzept ist auf die Bedürfnisse von Langzeitreisenden ausgerichtet. Nach ursprünglich 16 Aparthotels in zwei Ländern strebt das Unternehmen bis 2024 den Ausbau des Netzwerks auf insgesamt 200 Aparthotels mit 15'000 Apartments an. Zu den aktuellen Produktlinien gehören Adagio, komfortable Mittelklasse-Aparthotels in zentraler Grossstadtlage; Adagio access, smarte Economy-Aparthotels im urbanen Umfeld, sowie Adagio Premium, gehobene Aparthotels. In der Schweiz gehören Adagio Basel City, Adagio Genf Mont-Blanc und das Aparthotel Adagio Zürich Center zum Portfolio. (htr/npa)