Im März 2019 lud der Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV) alle biersteuerpflichtigen Brauereien ein, ihre Biere einzuschicken. Insgesamt 389 Biere von 71 Brauereien wurden in den Wettbewerb geschickt

Am Donnerstagabend wurden nun im Berner Bierhübeli die labortechnisch geprüften und sensorisch erfolgreich bewerteten Biere in feierlichem Rahmen mit dem Swiss Beer Award Label ausgezeichnet.

Das Reglement schreibt vor, dass grundsätzlich maximal die besten 30 Prozent der bewerteten Biere ausgezeichnet werden.

So wurden Biere in 31 verschiedenen Kategorien prämiert, darunter auch Bio-Biere, die als separate Kategorie in Zusammenarbeit mit Bio Suisse geführt wurden.

117 «Swiss Beer Award»-Label 2019/20 wurden von der Fachjury vergeben. Die mit dem Label ausgezeichneten Biere gelten als sehr gute Vertreter des jeweiligen Bierstils und stehen für hervorragende Braukunst, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.

Die ausgezeichneten Biere in den jeweiligen Kategorien findet sich unter swissbeeraward.ch.