Vom 27. bis 30. Oktober wird in Gstaad eine gesamte Tourismusregion zum nationalen Schnuppercamp. 25 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Deutschschweiz – davon zehn aus dem Kanton Bern – dürfen Ende Oktober ihren Wunschberuf in Gstaad Saanenland besser kennenlernen. Sie wurden aus rund 140 Bewerbungen ausgewählt, um gemeinsam mit der Tourismusorganisation YourGstaad sowie mit sechs beteiligten Hotels in die Hotellerie-, Gastronomie- und Tourismusbranche einzutauchen.

[IMG 2]Dabei sollen nicht nur die Schüler für die Branche begeistert, sondern auch der Austausch und die Sozialkompetenz der Kinder untereinander gefördert werden, wie der Branchenverband HotellerieSuisse, Initiantin des Schnuppercamps, in einer Mitteilung schreibt.

Geschnuppert wird im Beruf der Hotelfachleute. Die Jugendlichen helfen mit in der Wäscherei und bei der Zimmerreinigung, erhalten einen Einblick in die Abläufe des Restaurants und der Reception.

Schnuppercamp für die Nachwuchsförderung
Das bevorstehende Schnuppercamp unterstützen HotellerieSuisse, die Regionalverbände Bern+ Mittelland und Berner Oberland, berufehotelgastro.ch, GastroBern und die Standortförderung des Kanton Bern finanziell. Sie wollen damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten: Seit dem Pilotprojekt 2006 bewarben sich über 1900 Jugendliche aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein für eine Teilnahme. 555 davon wurden bisher berücksichtigt. Rund ein Viertel aller ehemaligen Teilnehmenden entschied sich für eine berufliche Grundbildung in der Hotellerie oder Gastronomie.

Interessierte Jugendliche sammeln Erfahrungen und Eindrücke im Beruf der Restaurantfachleute. Sie decken Tische ein, helfen mit beim Bereitstellen der Getränke und begleiten ausgebildete Berufsleute, um nach drei Tagen möglichst selbstständig einzelne Gäste zu bedienen.

Schülerinnen und Schüler mit dem Berufswunsch Koch/Köchin bereiten kalte Speisen zu, helfen mit beim «Mise en Place», der Produktion und der Bewirtschaftung des Lagers.

Schnupperlehrende im Beruf Hotel-Kommunikationsfachleute lernen bereits im Schnuppercamp zahlreiche Aufgabenbereiche eines Hotels kennen: Organisation und Abläufe in der Küche, an der Reception und im Housekeeping stehen auf dem Programm. Aber auch administrative Arbeiten lernen die Fachkräfte der Zukunft kennen.

[IMG 3]Bei diesen helfen auch die schnuppernden Kaufleute Hotel-Gastro-Tourismus mit: Sie erledigen einfache Aufgaben bei der Text- und Datenverarbeitung, zählen die Kasse oder versuchen sich beim Check-in von Gästen.

Während ihren Einsätzen werden die Jugendlichen jeweils von Mitarbeitenden der sieben teilnehmenden Schnupperbetriebe betreut und begleitet. Bei der Durchführung des Schnuppercamps mit dabei sind das Golfhotel Les Hauts de Gstaad, das Romantik Hotel Hornberg, das Ermitage Wellness & Spa Hotel, das Hotel Restaurant Kernen, das Hotel Spitzhorn und das Hotel Arc-en-Ciel sowie Gstaad Saanenland Tourismus.

Den Schnuppercamp-Teilnehmenden soll zudem auch die Berg- und Tourismusregionen näher gebracht werden. Sie erhalten während den vier Tagen nicht nur die Gelegenheit, die Branchenberufe besser kennenzulernen, sondern sie erfahren auch, wie attraktiv das Leben und Arbeiten in einer Tourismusregion ist. Daher stehen auch einige Freizeitausflüge auf dem Schnuppercamp-Programm. (htr)