Die 1987 gegründete Höhere Fachschule für Tourismus in Luzern wurde im Jahr 1990 als erste HFT anerkannt. 2014 wurde die Schule privatisiert. Anfang 2015 erfolgte aufgrund der grossen Nachfrage von Studierenden die Expansion am Standort Thun. Im gleichen Jahr konnten am Standort Luzern die neuen, modernen und zentral gelegenen Räumlichkeiten im Gotthardhaus am Bahnhofplatz bezogen werden.

Zum Jubiläum wurde der «Vreni Award» ins Leben gerufen und erstmals verliehen. Der Award in Form einer Kristall-Skulptur geht künftig an Personen, die Ausserordentliches im Zusammenhang mit der HFT geleistet haben. «Der Name des Awards ist kein Zufall», so HFT-Direktor Patrick Rüedi. «Vreni Mehdi hat die HFT von 1996 bis 2016 begleitet, geprägt, mitgestaltet und war bis zu ihrer Pensionierung vor einem Jahr für Schulleitung, Dozierende und Studierende die wichtigste Anlaufstelle und Vertraute». Die erste Ausgabe des Awards wurde somit gleich der Namensgeberin verliehen. Vreni Mehdi nahm den Award unter grossem Applaus und mit Standing Ovation entgegen.

Das neue Motorschiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee «MS Diamant», welches dieses Jahr für den Tourismusförderpreis «Milestone. Excellence in Tourism» nominiert wurde, bot den perfekten Rahmen für die Feier. Spannende Diskussionen, ausgelassene Grüppchen von Alumni und Studierenden und feine kulinarische Köstlichkeiten prägten den Abend. Stand-up Comedian «Joel von Mutzenbecher» sorgte für Witz und Humor. Die Liveband «Deean & Band» machte ordentlich Stimmung. Die Moderation und DJ stellte Andy Wolf gekonnt sicher. Ein Höhepunkt des Abends war die Tombola mit tollen Preisen wie eine zweistündige Cruisefahrt auf der exklusiven Schiffslimousine «Onyx» für 8 Personen, einem Helikopterrundflug für zwei Personen und einem Höhlentrekking. (htr/og)