In diesem Sommer schliesst der erste Jahrgang der dreijährigen Ausbildung «Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ» ab. Per 31. Juli dürfen die ersten «HOKOs», wie man sie umgangssprachlich nennt, ihre Abschlüsse feiern.

Von der Rezeption, der Küche über Hauswirtschaft, Restauration und Backoffice bis hin zur Gästebetreuung, lernen die Auszubildenden alle Geschäfts- und Arbeitsprozesse der Hotellerie und Gastronomie kennen. Sie lernen die Bereiche ganzheitlich zu erfassen, zu organisieren und zu beurteilen. Absolventen der «HOKO»-Berufslehre können den Gast in mehreren Sprachen betreuen, erledigen Marketing- und Buchhaltungsaufgaben und beschäftigen sich mit Fragen der Arbeitssicherheit oder Konzepten für mehr Nachhaltigkeit und weniger Food Waste.

Einer der Betriebe, der zum ersten Mal einen «HOKO» ausbildet, ist das Hotel Belvoir in Rüschlikon. Seit 2017 absolviert Manuel Widmer im 4-Sterne-Superior-Hotel seine Lehre und wird diese erfolgreich abschliessen. 

Für Manuel Widmer geht es nach seinem Abschluss im Hotel Belvoir an einer der wichtigsten Positionen für den Erstkontakt zum Gast weiter – an der Rezeption. Der oft zitierte «erste Eindruck» gefällt ihm, hat doch sein eigener erster Eindruck von Hoteldirektor und Gastgeber Daniel Kost dazu geführt, dass er sich überhaupt in Richtung Hotellerie orientierte. Damals, als dieser ihn beim Schnuppern im Hotel Belvoir über die neue Berufsausbildung informierte. Er fand es sympathisch, dass der Hoteldirektor sich Gastgeber nennt und die wirklich «gelebte Gästeorientierung» von Daniel Kost hat ihn auf Anhieb angesprochen. Bei solchen Vorbildern verwundert seine Antwort auf die Frage nach seinen beruflichen Zielen nicht: «Ich möchte eines Tages mein eigenes Hotel führen».[RELATED]

Auch Martin von Moos, Geschäftsführer und Verwaltungsrat des Hotel Belvoir in Rüschlikon und des Hotel Sedartis in Thalwil ist zufrieden mit ihrem Lehrlingsengagement in beiden Häusern und dem damit verbundenen Bekenntnis zum dualen Ausbildungssystem. «Ich denke, dass das für junge Menschen gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt ein wichtiges Signal ist, dass wir ausbilden und auch anstellen. Allein ab diesem Sommer werden wir wieder fünf neue Lehrlinge einstellen, davon zwei HOKO’s». Aktuell beschäftigen die beiden Hotels insgesamt 18 Lehrlinge.  (htr)