Die in der vergangenen Woche im Hotel Beau-Rivage Palace Lausanne neu gegründete EHL Alliance ist von EHL Advisory Services, dem Beratungs- und Trainingsunternehmen der EHL-Gruppe, konzipiert worden. Der Zugang zur EHL Alliance beruht auf einer jährlichen Mitgliedschaft. Diese sei individuell auf die Grösse, die Möglichkeiten und spezifischen Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

Die Plattform soll insbesondere für Schulen, Hospitality-Unternehmen und Einzelpersonen eine breite Palette an Mitglieder-Vorteilen beiten. Dazu gehören ein vergünstigter oder bevorzugter Zugang zu Beratungsdienstleistungen, Bildung, Ausbildung und Forschung sowie der Wissensaustausch mit den Fakultäten und Innovationszentren der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL), ein Zugang zu jungen EHL-Talenten für Personalvermittler und Networking-Veranstaltungen sowie vieles mehr.

«Alle Einheiten der EHL-Gruppe – vom Beratungsunternehmen über die Universität in Lausanne bis zur Fachhochschule in Graubünden – greifen nahtlos ineinander und bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Bildungsangeboten. Heute sind wir sehr froh, diese Kapazitäten über den Konzern hinaus zu erweitern und damit auf die wiederkehrende Nachfrage unserer Partner aus der Industrie reagieren zu können», sagt Michel Rochat, CEO der EHL-Gruppe und ergänzt: «Unser Netzwerk ist in 125 Jahren organisch und exponentiell gewachsen. Jetzt ist es an der Zeit, eine formale Struktur zu schaffen, die die vielen Vorteile einer kontinuierlichen Beziehung zur EHL-Gruppe explizit aufgreift».

InterContinental Hotels Group (IHG) Gründungsmitglied der EHL Alliance
Zum Gründungsmitglied der EHL Alliance gehört auch die Intercontinental Hotels Group (IHG). Die IHG habe sich entschieden, ihre Beziehung zur EHL-Gruppe als der weltweit führenden Bildungsgruppe für Hospitality-Management zu institutionalisieren, heisst es laut Mitteilung weiter.

«Die EHL Alliance ist ein ‹Business-Club›, der die Besten der Hospitality-Industrie mit führenden Persönlichkeiten aus den verschiedenen Branchen wie der Uhrenindustrie, der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie dem Gesundheitswesen, Sport und Bankensektor vereint. Diese Übereinkunft ist der Höhepunkt einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen IHG und den Studierenden sowie Alumni der EHL. Wir freuen uns sehr, Hospitality gemeinsam mit der IHG auf ein neues Niveau zu heben», so Olivier Roux, Senior Managing Director von EHL Advisory Services. Ebenso zur neu gegründeten Plattform gehört auch das internationale Netzwerk der von der EHL-Gruppe zertifizierten Schulen.

Ranjay Radhakrishnan, Chief Human Resources Officer IHG, sagt zur neuen Zusammenarbeit: «IHG und die Hospitality-Branche befinden sich im Moment in einer spannenden Phase, mit vielen Möglichkeiten für Talente weltweit. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Herkunft und kulturellen Vielfalt eine besondere Unternehmenskultur schaffen und IHG zu einem Ort machen, an dem alle willkommen sind. Mit Blick auf unsere Wachstumsstrategie für die nächsten Jahre freuen wir uns besonders über unsere neue Partnerschaft mit der EHL, einer der angesehensten Hotel-Management-Schulen weltweit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sowie einer Reihe weiterer Initiativen wollen wir aufstrebende Talente der Branche aktiv fördern und inspirieren. Ich bin zuversichtlich, dass diese Partnerschaften auch eine neue Generation an IHG-Führungskräften hervorbringen wird.» (htr)