Die Servicemeisterschaft findet alle zwei Jahre im Rahmen der Gastrofachmesse Igeho in zwei Kategorien statt. Dabei werden die Servicemeisterin/der Servicemeister sowie die Junior-Servicemeisterin/der Junior-Servicemeister gesucht

[IMG 3]Schweizer Junior-Schweizermeister 2020
Die Teilnehmenden mussten sich an der diesjährigen Fachmesse in Basel in den Disziplinen Käseservice, Erlebnistisch, Barmix-Kunst, Flambé, Tatar, Mystery und Barista beweisen. Die 25 Kandidaten und Kandidatinnen aus insgesamt zehn Kantonen beeindruckten die Jury und die zahlreichen Gäste mit ihrem Handwerk.

In der Kategorie Junior-Servicemeister traten 19 Nachwuchshoffnungen gegeneinander an und begeisterten alle mit Fachkompetenz und Kreativität. Am meisten überzeugte Jacob Schümperli von Swiss Re Management die Jury. Mit seinem Sieg zum Junior-Servicemeister qualifizierte sich der junge Zürcher gleichzeitig für das Assessment der Swiss Skills 2020. Sein Zwillingsbruder nahm ebenfalls teil, und gewann den Publikumspreis für den Erlebnistisch.

[IMG 4]Schweizer Servicemeisterin 2020
Sechs ausgelernte Servicefachpersonen kämpften um den Titel Servicemeister. Den Sieg holte sich Adélie Chatton vom Café des Avenues in Lausanne. «Ich bin superglücklich hier als Vertreterin der Westschweiz gewinnen zu dürfen», so die frischgebackene Servicemeisterin.

Beide Gewinner sind die neuen Botschafter des Berufsverbands Restauration und fördern damit aktiv das Image der Restaurationsberufe, wie die Hotel & Gastro Union in einer Mitteilung schreibt. Zuerst dürfen die beiden fünf Tage New York geniessen und dort die Servicekultur der Weltmetropole erleben.

Von A bis Z durchdacht und 1:1 in die Praxis umgesetzt
Ebenfalls vergeben wurde der Titel «Housekeeper 2020». Dabei überzeugte Nicole Manser vom Hotel Säntis den Sieg. Die 21-jährige Appenzellerin überzeugte die Fachjury mit ihrem Konzept für den Wellnessbereich. Die Präsidentin der Fachjury, Angela Zganec, war beeindruckt: «Das eingereichte Reinigungskonzept ist von A bis Z durchdacht und wird in der Praxis 1:1 umgesetzt.» Weiter lobt die Präsidentin die Gewinnerin: «Nicole Manser ist eine junge, kompetente und motivierte Fachfrau, von welcher wir bestimmt noch viel hören werden.»

[IMG 5-6]

Die Hotelfachfrau EFZ ist stolz, das neue Aushängeschild des Berufsverbandes Hotellerie-Hauswirtschaft zu sein. Sie gewinnt zwei Nächte im Hotel Vitznauerhof in Vitznau. Ebenfalls ein überzeugendes Konzept erstellte Maria Gallardo Alpuente vom Alterszentrum Sunnmatte in Kölliken und Melanie Kaufmann vom Wohn- und Pflegeheim Grünau in Wabern. Kaufmann gewann zudem noch den Publikumspreis für die schönste Kreativaufgabe. (htr)


Hotel & Gastro Union / bvhh
Die Hotel & Gastro Union ist die Branchenorganisation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schweizer Gastgewerbe und der Bäckerei-Konditor-Confiseur-Branche. Sie setzt sich aktiv für Netzwerk·Bildung·Sicherheit ein. Ihr oberstes Ziel ist es, den Stellenwert ihrer Berufe zu fördern. Der Verband mit seinen knapp 22.000 Mitgliedern besteht aus fünf nationalen Berufsverbänden, dem Hotellerie Gastronomie Verlag, der Schweizer Hotelfachschule SHL sowie dem Art Deco Hotel Montana in Luzern. Der Berufsverband Hotellerie-Hauswirtschaft ist Teil von der Berufsorganisation. Die Hotel & Gastro Union ist Trägerorganisation der Hotel & Gastro formation, der paritätischen Berufsbildungsinstitution im Gastgewerbe. Präsidentin ist Esther Lüscher, Geschäftsleiter ist Urs Masshardt