Wie bist du auf die Ausbildung gestossen?
Ich habe mich für eine Ausbildung im Tourismus interessiert und nach Schulen, die den Lehrgang Tourismus in der Schweiz anbieten, gegoogelt.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders?
Viele unserer Dozenten arbeiten in der Tourismusbranche, was ihnen einen viel näheren Bezug zum Tourismus bringt. Auch die Seminare/Vorträge von externen (z. Bsp. «Ocean Care» war sehr spanennd). Zudem ist die Ausbildung sehr tourismusbezogen. Auch die Projektwoche und die Klassenreise haben mir sehr gefallen. Durch die kleine Grösse der Schule entsteht ausserdem ein sehr persönliches Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten.

Welche Fächer liegen dir besonders?
Destinationskunde Outgoing, International Travel Industry, Spanisch.[IMG 2]

Gibt es ein spezielles Highlight während deiner bisherigen Ausbildung? – Wenn ja, welches?
Die Projektwoche und die Klassenreise nach Sri Lanka. Zudem das Organisieren des kommenden Jubiläumsevents!

Was begeistert dich an der Tourismusbranche?
Je nach Beruf im Tourismus arbeitet man mit Personen aus aller Welt zusammen und kann verschiedene Sprachen anwenden und vieles über verschiedene Kulturen lernen. Mir gefällt auch das oft sehr persönliche Umfeld in der Tourismusbranche.

Wo siehst du Vor- und Nachteile deines Berufs?
Ich liebe es, Personen aus aller Welt kennenzulernen. Je nach Beruf, gibt es einem auch die Gelegenheit die Welt zu bereisen. Ein Nachteil könnte der Gehalt sein.

Steckbrief
Vorname/Name: Lauren Meaders
Alter/Jahrgang: 1993
Arbeitsort: Teilzeitmitarbeitende
bei Yoojis
Ausbildung: IST Höhere Fachschule für Tourismus Lehrjahr/Semester: 3. Lehrjahr/6. Semester 

Was wäre deine Traumposition im Tourismusgeschäft?
Ich versuche immer noch meine Traumposition zu finden, allerdings interessiere ich mich für einen Beruf in der Airline-Branche. Am liebsten in der Entwicklung und Umsetzung der Produktepalette und Dienstleistungen an Bord. Aber auch ein Beruf, der Tourismus mit Tieren oder Umwelt verbindet, würde mich interessieren.

Was schätzt du an der Schweiz besonders?
Als Nichtfahrerin schätze ich vor allem das grossartige ÖV-Angebot. Egal wohin man will, man kommt (fast) überall hin.

In welchem Hotel würdest du gerne einmal übernachten?
Amangiri in Utah.

Könntest du eine Woche ohne dein Smartphone sein?
Ich könnte auf jeden Fall eine Woche ohne Internet sein. Ich bräuchte allerdings eine gute Alternative, um Musik zu hören und Bilder zu machen, vor allem auf Reisen.[IMG 3]

 

 

Mehr über die IST Höhere Fachschule für Tourismus Zürich | Ecole supérieure de tourisme Lausanne

npa