An den sechsten Beurfseuropameisterschaften stellte die Schweiz ein Swiss-Skills-Team von zwei Frauen und sechs Männerns in acht Berufswettbewerben, die Gastgewerbebranche war nicht vertreten.  Mit der höchsten Punktzahl aller 520 Teilnehmer holte sich Elektroinstallateur Daniel Gerber sogar den Titel «Best of Europe». Der Zürcher Gerber sei mit 796 von 800 Punkte ein «nahezu perfekter Wettkampf» gelungen, teilte Swiss Skills am Samstag mit. Eine Goldmedaille erarbeiteten sich auch der Berner Land- und Baumaschinenmechaniker Simon Rüedi, der Aargauer Spengler Pascal Gerber und der Berner Steinmetz Michael Egli.

Bronze gewannen die Berner Dekorationsmalerin Lea Meier und der Berner Gipser und Trockenbauer Philippe Bütschi.

Damit sei die achtköpfige Schweizer Mannschaft so erfolgreich gewesen, wie noch nie, hiess es. In dem drei Tage dauernden Wettkampf setzten sich die Schweizer Sieger gegen maximal je 25 Mitkonkurrenten aus ganz Europa durch. Das Resultat sei ein Beweis für die gute Ausbildungsarbeit der Betriebe und Verbände in der Schweiz, wird Delegationsleiterin Christine Davatz im Communiqué zitiert. (sda)

EuroSkills Competitions
Die Berufs-Europameisterschaften EuroSkills Competitions finden alle 2 Jahre an wechselnden Austragungsorten statt. Als Teilnehmende sind junge Berufsleute bis 25 Jahre zugelassen. Wettkämpfe gibt es in rund 40 verschiedenen Berufen. Durchgeführt wird die Meisterschaft von WorldSkills Europe, einer Trägerschaft, in der 28 europäische Nationen vertreten sind.
In der Schweiz koordiniert die Stiftung SwissSkills die Schweizermeisterschaften in den verschiedenen Berufen und bereitet das SwissSkills Team auf die Teilnahme an den EuroSkills Competitions vor.