Steckbrief
Name: Sebastian / Ramseier
Geburtstag: 1. Januar 1993
Ausbildung: Hotelkaufmann HGT, derzeit Student an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL)
Semester: Zurzeit im 5. Semester (Abschlusssemester)
Bisherige Arbeitsorte:
- Rooms Division Trainee im «The Peninsula» in Hong Kong, China
- Food & Beverage Management Trainee im «The Peninsula» in Bangkok, Thailand
- Servicepraktikum im Hotel Gasthof Ochsen in Arlesheim, Schweiz
- Küchenpraktikum im «The Peninsula» in Paris, Frankreich
- Reservation Agent im Grand Hotel Les Trois Rois, Basel
- Front Office Shift Leader im Grand Hotel Les Trois Rois, Basel
- Front office clerk im Grand Hotel Les Trois Rois, Basel
- Front Office Praktikum im Hotel Saratz, Pontresina

Wie bist du auf die Ausbildung gestossen?
Nach meiner Ausbildung zum Hotelkaufmann HGT arbeitete ich für einige Zeit im Hotel Les Trois Rois in Basel. Bald stellte ich fest, dass ich mich weiterbilden will und die Karriereleiter nach oben klettern möchte. Da führt kein Weg an einer Hotelfachschule vorbei und die SHL in Luzern hat mich von Anfang an überzeugt.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders?
Die Nähe zur Praxis gefällt mir sehr gut. Ich denke, besonders als Führungsperson ist es wichtig, die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen eines Hotels zu kennen. Das Studium an der SHL gibt mir die Möglichkeit, Praktika in den verschiedenen Abteilungen eines Hotels zu absolvieren.

Gibt es ein spezielles Highlight während deiner bisherigen Ausbildung? – Wenn ja, welches?
Mein F&B Management Training im The Peninsula Bangkok, Thailand. Mir wurde sehr viel Vertrauen geschenkt und ich durfte diverse Projekte selbständig ausführen und leiten. Eine andere Kultur und unterschiedliche Arbeitsweisen kennenzulernen war interessant und lehrreich. Das Praktikum hat mich beruflich und persönlich weitergebracht.

Wie hat deine Familie und Umfeld auf deine Berufswahl reagiert?
Meine Familie hat mich jederzeit unterstützt und findet gut, was ich mache. Ich bin froh und stolz darauf.

Wie könnte man den Arbeitsalltag in deinem Beruf vereinfachen?
Es ist hilfreich, wenn die verschiedenen Abteilungen in einem Hotel zusammenarbeiten und sich nicht als Konkurrenten sehen.

Was wäre deine Traumposition in einem Hotel?
Ich möchte gerne Hoteldirektor und zugleich Mentor und Vorbild für Mitarbeitenden und Lernende sein. Persönlich schätze ich es sehr, wenn auch Kadermitarbeiter mich unterstützen und fördern.

[IMG 2-4]

Wo hast du deine letzten Ferien verbracht?
Meine letzten Ferien habe ich während zweieinhalb Wochen in Island genossen. Ich war mit meinem Vater und einem 4x4 Offroader unterwegs.

Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
Seit Kind bin ich ein leidenschaftlicher Mountainbiker und Rennvelofahrer. Dabei kann ich mit entspannen und neue Energie tanken.

Wenn du Hoteldirektor oder Restaurantleiter wärst, mit was würdest du deine Mitarbeitenden besonders überraschen?
Für ausserordentliche Leistungen in meinem Praktikum habe ich einen Brief vom Direktor erhalten. Das hat mich unglaublich gefreut, mich angespornt und motiviert. Ich werde meine Mitarbeiter mit ähnlich persönlichen Formen der Wertschätzung überraschen. 

In welchem Hotel würdest du gerne einmal übernachten?
Im Anantara Hotel Al Jabal Al Akhdar Resort im Oman. (og)

Teile uns deine Ausbildungserfahrungen mit:
Bist du in einer Ausbildung in der Hotellerie- oder Tourismusbranche? Und möchtest du  gerne unseren Fragebogen «10 Fragen an» ausfüllen, dann schreib uns an: redaktion@htr.ch
Wir freuen uns auf deine Mail!

Erfahre mehr über die Schweizerische Hotelfachschule Luzern