Das neu geschaffene Pilotprojekt «Gastrokurs mit Zertifikat» sollanerkannten oder vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen die Möglichkeit bieten,im Rahmen von Arbeitsprogrammen und Theoriekursen Erfahrungen im Gastrobereichzu sammeln und ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben.

Es sei durchaus nachvollziehbar, dass dieses Angebot sich primär an Menschenmit einem Bleiberecht richte, sagten die Postulanten. Dennoch könne es durchausSinn machen, dass auch Menschen im laufenden Asylverfahren geeignet seien, denKurs zu besuchen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Personen im laufenden Asylverfahren einBleiberecht erhalten, sei angesichts der derzeit sehr hohen Schutzquote wohlhoch und könne in die Selektion der Kurs-Kandidaten miteinbezogen werden.

Ausserdem könne das Erwerben eines entsprechenden Zertifikats auch beiMenschen, deren Asylgesuch abgelehnt werde, einen Vorteil für die Rückkehr inden Heimatstaat darstellen. So könnten die erworbenen Fähigkeiten und dasSchweizer Zertifikat für die Wiedereingliederung im Heimatstaat hilfreich sein.

Aus diesem Grund soll das Angebot auch Asylsuchenden im laufenden Verfahrenoffen stehen, sofern genügend Kurs-Plätze vorhanden sind. Ausser der SVPunterstützten sämtliche Parteien das Postulat von SP und GLP. Es wurde mit99:20 Stimmen an den Stadtrat zur Prüfung überwiesen. (sda/pt)