Eine der traditionellen Vorfasnachts-Veranstaltungen, das Mimösli im Häbse-Theater, ist bereits abgesagt. Eine ganze Reihe von weiteren Veranstaltern halten aber nach wie vor an ihrer Durchführung fest, wie sie am Donnerstag in einem gemeinsamen Communiqué mitteilten.

Es handelt sich um die grossen Anlässe wie das Drummeli, das Offizielle Bryysdrummle und -pfyffe oder das Glaibasler Charivari, aber auch viele kleinere Veranstaltungen wie der Källerstraich, s Läggerli oder das Fasnachtsbändeli.

Durch den zögerlichen Ticketverkauf drohe den Veranstaltungen das Aus, heisst es in der Mitteilung. Unter dem Motto «Vorfasnacht jetzt erscht rächt» rufen sie das Publikum auf, diese Zurückhaltung abzulegen. Sollte eine Veranstaltung wegen der Covid-19-Situation abgesagt werden müssen, werde wahlweise der Ticketpreis zurückerstattet oder das Ticket auf das kommende Jahr umgebucht.

Noch aber glauben die Veranstalter, ihre Anlässe, wenn auch mit Einschränkungen, durchführen zu können. Man werde alles unternehmen, dass sich die Besucherinnen und Besucher am jeweiligen Anlass sicher fühlen könnten, schreiben sie. (sda/bbe)