Während zwanzig Jahren leitete Daniel Egloff die Geschicke von Basel Tourismus äusserst erfolgreich. Unter seiner Führung verdreifachte sich der Umsatz von der Basler Tourismusorganisation auf  12 Millionen Franken. Die Hotelübernachtungen wuchsen stärker als in jeder anderen Schweizer Destination von 600'000 auf 1,4 Millionen im Jahr 2019.

Leicht falle dem gebürtigen Zürcher der Abschied nach einer langen und erfolgreichen Zeit in Basel nicht. Mit 50 Jahren sei jedoch der Zeitpunkt gekommen, um sich beruflich noch einmal weiterzuentwickeln. «Als selbstständiger Berater werde ich Kooperationen zwischen verschiedenen Tourismusanbietern der Schweiz entwickeln und begleiten. Ich will mithelfen, Innovationen zu fördern und komplexe Digitalisierungsvorhaben umzusetzen», begründet Egloff seinen Entscheid.

Zudem hätten mit der im Frühjahr 2021 lancierten Neupositionierung «This is Basel» sowie der Einführung des elektronischen Logiernächtemanagements wichtige Grossprojekte abgeschlossen werden können. 

Basel Tourismus ist für die Zukunft gut aufgestellt
Der Präsident von Basel Tourismus, Carlo Conti, bedauert den Entscheid sehr. Gleichzeitig beglückwünscht er Daniel Egloff zum Schritt in die selbstständige Erwerbstätigkeit und dankt ihm für sein grosses Engagement für die Tourismusdestination Basel. «Daniel Egloff hat Basel Tourismus zu einer modernen Marketingorganisation gemacht und massgeblich dazu beigetragen, dass sich Basel international als Kulturstadt positionieren konnte. Er hinterlässt ein motiviertes Team sowie eine gut strukturierte Organisation mit starkem Fundament.»

Der Vorstand von Basel Tourismus hat an seiner Sitzung vom Montag eine Findungskommission für die Nachfolge des scheidenden Direktors eingesetzt. (htr/npa)