Carlo Fontana stammt aus einer Hotel-Dynastie. Schon die Grosseltern waren Hoteliers in Paris und Mailand, die Eltern leiteten das Hotel Berna in Mailand ab 1973 und das Hotel Dante in Lugano ab 1981. Zusammen mit seiner Schwester Paola führt der promovierte Jurist Carlo Fontana nun die beiden Hotels.

Als er 2009, auf der Suche nach einem CRM-System zur Verbesserung des Gästeservices nicht fündig wurde, kreierte Fontana kurzerhand ein eigenes System. Seine Erfindung Hoxell, zuerst eingesetzt in seinen beiden Betrieben, machte beide Hotels in Lugano und Mailand praktisch unschlagbar in der Gästewahrnehmung. Die Auszeichnung zum «freundlichsten Stadthotel der Schweiz» ist deshalb nur eine logische Konsequenz.

Speziell erwähnenswert ist die Digitalisierung des Hotels, was Papier im Alltag praktisch überflüssig macht. Der Einbezug selbst der Etagen-Mitarbeitenden mit Tablets ist visionär. Fluktuation kennt man im Hotel Dante in Lugano nur vom Hörensagen. Die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden und die Multioptionalität für den Gast sind unerreicht und einzigartig in der schweizerischen Hotelbranche. (htr/gn/npa)