Jürg Balsiger startete 1980 seine berufliche Karriere mit einer dreijährigen Lehre zum Betriebsdisponent SBB. Von 1990 bis 1992 folgte eine Ausbildung zum Fachkaufmann für Marketing IHK und im Jahre 2005 machte er den Abschluss als Qualitätssystem-Organisator Tourismus.

Bei der SBB blieb Balsiger nach der Lehre weitere drei Jahre und hatte verschiedene Funktionen inne: Billettschalter, Auskunfts- und Reisebüro, Reisedienst in den Bahnhöfe Bern und Thun.

Von 1986 bis 1993 ging es dann bei der Schweizerischen Verkehrszentrale (heute ST) ins Ausland nach New York, Frankfurt, Düsseldorf und Chicago.  Anschliessend übernahm der 1963 geborene und in Bern aufgewachsene Balsiger den Posten des Tourismusdirektors in Brienz am See/Axalp. Und seit 1997 führt er als Direktor die Stanserhorn-Bahn.

Unter Balsiger wurde das Nidwaldner Bergbahnunternehmen mehrfach ausgezeichnet. 2008 gewann das Projekt «Stanserhorn Rangers» einen «Milestone» als «herausragendes Projekt». Vier Jahre später doppelte die Stanserhorn-Bahn nach und holte sich mit der Weltneuheit «Cabrio» erneut die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Tourismusbranche. Auch auf internationaler Ebene erhielt das Unternehmen Preise. So wurde es in den Jahren 2007 und 2013 beim renomierten «Skiarea Test» jeweils als Sommertestsieger gekürt. (htr)