Mit dem «R-Experience»-Pop-Up-Kitchen und -Bar kommt ein mobiles Restaurantkonzept ins Engadiner Hochtal. Dabei bildet der «R-Experience»-Truck, der das R-Motorsport-Team an den Rennen in Europa begleitet, ein wichtiger Bestandteil der Einrichtung und somit Basis des Gastronomieerlebnisses.

In Pontresina feiert dabei die neue, grössere Hospitality Premiere. Das neue Gebäude, das in der Rennsaison 2020 zum Einsatz kommen wird, verfügt Platz für 50 Personen und besitzt zwei Ebenen mit einem Cube-basierten oberen Stockwerk. Mit Reisen zu Rennstrecken wie Budapest, Monza, Silverstone, Le Castellet, Spa-Francorchamps oder Nürburgring, hat das Team dieses Jahr schon einige Kilometer hinter sich gelassen.

Als einen Höhepunkt und zum Abschluss des Jahres macht das Team nun seinen letzten Halt in Pontresina und kreiert damit einen gastronomischen Hotspot für die breite Öffentlichkeit. Zu diesem besonderen Anlass wird der neue Aston Martin SUV DBX präsentiert, gefolgt von weiteren speziellen Autos in der Lounge des Pop-Up Restaurants.

[IMG 6-11]R-Experience mit Dario Cadonau und Ambros Notz
Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste einerseits von Sterne- und Punkte-Koch Dario Cadonau vom 5-Sterne-Superior-Hotel In Lain in Brail. Zusammen mit R-Experience Chef Ambros Notz setzt er die gemeinsame Vision eines ganz speziellen Pop-Up-Restaurants um. «Ein guter Gastgeber zu sein bedeutet nicht nur kulinarisch zu überzeugen, sondern den Gast durch Leidenschaft, Innovation und Emotionen zu erreichen. Wir freuen uns, dass wir solch eine besondere Atmosphäre mit dem ‹R-Experience›-Pop-Up-Kitchen & Bar› schaffen können. Die Vision von ‹R-Experience› genau in meiner Heimat umsetzen zu können, ist natürlich umso schöner», so Dario Cadonau.

Ambros Notz freut sich den Gästen einen Einblick in die Welt des R-Motorsports bieten zu können und sie gleichzeitig durch die Leidenschaft für Kulinarik zu überzeugen. «Das ‹R-Experience Pop-Up Kitchen & Bar› soll als gastronomischer Hotspot in der Wintersaison 19/20 gelten und die Öffentlichkeit mit dem Rennsport und darüber hinaus verbinden.»

Das Pop-up-Konzept in Pontresina ist eine Initiative der AF Racing (Switzerland) AG. Unter diesem Unternehmensdach firmiert das R-Universe mit RExperience, R-Service, R-Reforged und R-Motorsport. Mit «R-Experience» betreiben die Unternehmer und leidenschaftlichen Motorsport-Enthusiasten Andreas Baenziger und Florian Kamelger neben dem eigenen Rennteam R-Motorsport auch das Restaurant 1904 Designed by Lagonda in Zürich. Das Areal, das die Pop-Up Kitchen und -Bar beheimatet, wird freundlicherweise von Bettina und Richard Plattner zur Verfügung gestellt.

Andreas Baenziger meint dazu: «Mit Leidenschaft und Emotionen vermitteln wir unseren Gästen die Welt von ‹R-Experience›. Im Zentrum steht dabei immer das Wohl des Kunden. Unser Anspruch ist es unvergessliche Momente zu schaffen und unsere Gäste immer wieder aufs Neue zu überraschen – von der Rennstrecke bis nach Pontresina.»

Ganz spezielle Momente
Als besonderes Highlight beheimatet das Restaurant regelmässige Event-Serien. Unter dem Motto «Quatter amis chi cuschinan»  kommen alle vier «R-Experience»-Chefs einmal pro Monat in Pontresina zusammen und kochen gemeinsam Gerichte aus allen «R-Experience»-Locations, um den Gästen ein kulinarisches Erlebnis in besonderer Atmosphäre zu bieten. Ein weiteres Highlight versprechen die Organisatoren mit der Silvester-Veranstaltung «Pop-up for New Years Eve».  (htr)