Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation, der organisatorischen Beschränkungen und der grossen Unsicherheit, die auf der Durchführung von Veranstaltungen im Herbst lastet, muss nun auch die Schweizer Gastromesse Goûts & Terroirs auf die Durchführung ihrer Ausgabe 2020 verzichten. Die Messe hätte vom 28. Oktober bis am 1. November 2020 stattfinden sollen.

Schweren Herzens habe das Organisationskomitee, in Absprache mit den kantonalen Behörden, beschliessen müssen, die Organisation der 21. Ausgabe der Schweizer Gastromesse Goûts & Terroirs aufzugeben, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Die aktuelle gesundheitliche Lage und die grossen Unsicherheiten für den kommenden Herbst verhindern die Durchführung der vom 28. Oktober bis am 1. November geplanten Messe unter guten Bedingungen.

Hygienemassnahmen nicht umsetzbar
Die Schweizer Gastromesse Goûts & Terroirs beruhe weitgehend auf Geselligkeit, Nähe und den Interaktionen zwischen Besuchern und Ausstellern sowie auf die Degustation von Produkten, schreiben die Organisatoren. In diesem Kontext seien die Beschränkungen betreffend Hygiene und Social Distancing im Bereich der Messe nicht umsetzbar. Die aktuellen Regeln, die aus allen Blickwinkeln untersucht wurden, seien schlichtweg unmöglich umzusetzen.

Zudem sei es nicht möglich, die Namen von mehreren zehntausend Besuchern, die aus allen Kantonen angereist sind, zurückzuverfolgen. Die letztjährige Ausgabe hatte mit mehr als 46’000 Besuchern in fünf Tagen einen neuen Besucherrekord aufgestellt.

Grosse Auswirkungen auf Aussteller
Diese Entscheidung hat schwere Auswirkungen auf die Aussteller, die zum grössten Teil aus kleinen handwerklichen Betrieben oder kleinen Geschäften bestehen, für die die Möglichkeit der Durchführbarkeit der Messe ein Licht am Ende eines langen Tunnels war. Aus diesem Grund werde den Ausstellern, die bereits eine Vorauszahlung geleistet haben, trotz der schweren finanziellen Konsequenzen für die Organisation, die Gesamtheit Ihrer Zahlungen zurückerstattet oder für die nächste Ausgabe, die vom 28. Oktober bis am 1. November 2021 geplant ist, zurückgestellt, teilt die Organisation mit.

Im Bewusstsein der Bedeutung der Schweizer Gastromesse Goûts & Terroirs im Hinblick auf wirtschaftliche Nebeneffekte für die Region, haben sowohl die Stadt Bulle als auch der Staat Freiburg die Beibehaltung der gesamten oder eines Teils ihrer Subventionen für diese Ausgabe befürwortet, schreibt die Messe weiter. Zudem werde an die Sponsoren und historischen Partner der Messe appelliert, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten und in angemessener Weise die von der Organisation ins Auge gefassten Alternativlösungen zu unterstützen, ohne dass diese den durch diese Absage verursachten geschätzten Verlust verschlimmern.

Der nächste Treffpunkt steht jedoch bereits fest: Die 21. Ausgabe soll vom 28. Oktober bis am 1. November 2021 stattfinden, mit der Teilnahme von Spanien als ausländischer Ehrendgast und des nationalen Bäckereiwettbewerbs Swiss Bakery Trophy. (htr)