Das Gasthaus Krone in La Punt ist bekannt für die exzellente und innovative Küche des Gastgebers Andreas Martin – die 15 Punkte im Gault Millau wurden gerade wieder bestätigt, im Guide Michelin ist die Krone wegen des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses mit dem BibGourmand ausgezeichnet.

Nun sind die Restaurants geschlossen, und die Gäste der 17 Hotelzimmer reichen nicht aus, um die Gaststuben zu füllen – eine sehr unbefriedigende Situation für einen Koch aus Leidenschaft. Als zudem Stammgäste anfingen, nach Take-away-Möglichkeiten zu fragen, war die Aufgabe für die Gastgeber Sonja und Andreas Martin klar. Nur, wie bietet man ein Take-away auf hohem Niveau an, das qualitativ hochwertig ist und beim Empfänger ebenso ankommt?

Das neue Angebot ist ein Hit
Beim Spaziergang an der frischen Luft kam Sonja und Andreas Martin die zündende Idee: «Wir machen’s fix, Sie machen’s fertig» sollte das Motto für den Ausser-Haus-Service «Krona dahai» sein. Das Konzept war im Nu umgesetzt und läuft nun seit knapp zwei Wochen hervorragend.

«’Krona dahai’ ist ein Hit», sagt Sonja Martin. «Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv und die Gäste fühlen sich zu Hause wie Sterneköche.» Die Gerichte werden vorgekocht und soweit präpariert, dass sie zu Hause nach der mitgelieferten Anleitung fertig zubereitet werden können.

Abgeholt werden die bestellten Speisen ab 18 Uhr gestaffelt, denn auch hier halten die Martins das Sicherheitskonzept rigoros ein. Andreas Martin sagt: «Es freut mich, dass unsere feinen Krone-Klassiker so auch ausser Haus genossen werden und wir so gleichzeitig einen Teil des entgangenen Umsatzes wettmachen können.» (htr)