Seit dieser Woche bestellen die Gäste im Restaurant «Jacks Diner» in der Adelbodner Freizeit- und Sportarena via App. Statt aus der traditionellen Speisekarte wählen sie Speis und Trank anhand von Bildern mit Kurztexten am Tablet aus. Allergiker können Gerichte mit unerwünschten Zutaten ausschliessen. Und statt beim Servicepersonal bestellen die Gäste das Gewählte direkt in der App.

Tippen genügt, und die Auswahl geht an die Kasse und von dort aus in die Küche. Die App des Start-up Your Waiter soll Bestellungen vereinfachen und die Laufwege im Service verkürzen.

Sport, Getränke und Burger
Eine andere App soll zudem Nahrungsmittel vor dem Abfalleimer bewahren. Das Lokal verkauft übriggebliebene Burger, Suppen oder Salate neu zum Fixpreis als «Mistery Box» via die App «To good to go», die schweizweit bereits in über 5000 Betrieben zur Anwendung kommt. Das Restaurant Jacks Diner ist gemäss Mitteilung von Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg das erste in Adelboden, das mit dem Start-up aus Kopenhagen zusammenarbeitet.

Zudem führt das Lokal diesen Winter All-inclusive-Sonntage ein. Mehrmals pro Monat können Gäste am Nachmittag zum Fixpreis Eis laufen, Hockey und Curling spielen, bowlen und bouldern. Inbegriffen sind zudem alkoholfreie Getränke und ein Burger-Buffet. (htr/stü)