Zum dritten Mal hatte Smith & Smith und das Weingut Gramona zum Contest eingeladen. Die teilnehmenden Teams, bestehend aus Köchen und Sommeliers bzw. Wein-Enthusiasten aus der Schweizer Gastronomie, mussten diesmal zum kulinarischen Trendthema «from forest to fork» ein Amuse Bouche kreieren, das mit einem der drei Gramona-Schaumweine – La Cuvee, Imperial oder III Lustros – kombiniert werden konnte. 

Die zehn Finalistenteams traten am vergangenen Sonntag an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) zum Livecooking und Präsentieren ihrer Kreationen an, die anschliessend von der Fachjury verkostet und bewertet wurden. Auch die Medienschaffenden, die der Einladung zum Finale in Luzern gefolgt waren, nahmen daran teil und gaben ihre Punktebewertung ab.

Mit der höchsten Punktzahl gewannen die Sous-Chefin Julia Stepanova (29) und Sommelier und Restaurantleiter Marius Müller (28) aus dem «Epoca by Tristan Brandt» im Hotel Waldhaus in Flims mit ihrer Amuse Bouche-Kreation «Waldpilze mit Wildpfirsich & Kräutern». Dicht auf den Fersen folgten ihnen auf Platz zwei Küchenchef Felix Wozar mit Weinenthusiast Chris Budich aus dem «Bullrian» in Arosa mit ihrem Amuse Bouche «Arosa-Bergliebe». Den dritten Rang erlangten Head Chef Luis Romo mit Sommelier Kristoffer Nilsson aus der Brasserie Uno in Zermatt mit ihrem Amuse Bouche «I lost my deer tartare ball in the forest».

Das Niveau aller dargebotenen «from forest to fork»-Amuse Bouches war durchwegs «outstanding», wie Kulinarikexperte und Juror Andin Willi das Unisono-Urteil der insgesamt neunköpfigen Fachjury auf den Punkt brachte. Die Natur inspirierte ganz offensichtlich zu Kreationen, die hoch beeindruckten – hinsichtlich Idee, Umsetzung, Storytelling und optischer Präsentation sowie Inszenierung, geschmacklicher Komplexität und dem überzeugenden Umami-Zusammenspiel mit dem jeweils zum Amuse Bouche kombinierten Schaumweins von Gramona.

Das Siegerteam Stepanova-Müller darf sich auf eine Reise nach Barcelona, inklusive Besuch des Weinguts Gramona und Dinner im Drei-Sterne-Restaurant «El Celler de Can Roca» freuen. «Dass wir mit unserem Amuse-Bouche den Geschmack einer so hochkarätigen Jury hier am Finale getroffen haben, ist eine unglaublich grosse Anerkennung für uns – und der Restaurantbesuch bei den Can Roca-Brüdern ist dazu einfach die Krönung», freute sich Jungköchin Julia Stepanova. Und Jungsommelier Marius Müller ergänzte: «Das El Celler de Can Roca steht schon lange ganz oben auf unserer gemeinsamen Bucketlist».

Der verdiente Sieg beim «Gramona Amuse Contest» stellt das grosse Talent und Können der beiden, die auch privat ein Paar sind, erstmals öffentlich ins Rampenlicht, was auch ihre zukünftigen Arbeitgeber freuen wird. Julia Stepanova startet ab nächster Woche neu im Team von Heiko Nieder im The Restaurant im The Dolder Grand durch; Marius Müller wechselt ins Sommelier-Team des Park Hotel Vitznau.

Auch die Zweitplatzierten, Küchenchef Felix Wozar (25) mit Weinenthusiast und Geschäftsführer Chris Budich (46) aus dem Restaurant Bullrian in Arosa werden mit einer Reise zum Weingut Gramona belohnt. Das Duo auf Rang drei, Head Chef Luis Romo (42) mit Sommelier Kristoffer Nilsson (31) aus der Brasserie Uno in Zermatt, darf sich über ein Dinner für zwei Personen in einem Spitzenrestaurant in der Schweiz freuen.  Alle zehn Finalisten wurden zudem mit attraktiven Preisen bedacht, darunter vor allem edle Tropfen aus dem Weingut Gramona. (htr)