Die 77-jährige Köchin Martha Stewart heuert als Beraterin beim kanadischen Marihuana-Produzenten Canopy Growth an und soll dort Cannabis-basierte Produkte mitentwickeln, wie die Firma am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

Stewart ist durch ihre Kochbücher und TV-Auftritte bekannt, aber auch als umtriebige Geschäftsfrau. Zuletzt machte sie durch eine TV-Show mit Rapstar Snoop Dogg von sich reden, der keinen Hehl aus seinem hohen Marihuana-Konsum macht und selbst schon länger in der florierenden Branche mitmischt. Bei Canopy Growth soll Stewart insbesondere bei der Entwicklung von Produkten mit Cannababidiol (CBD) für Menschen und Tiere mithelfen.

CBD stammt ebenfalls aus Hanfpflanzen, wirkt aber anders als der wesentlich bekanntere Wirkstoff THC (Tetrahydrocannabinol) kaum psychoaktiv und macht nicht «high». Es wird eher für medizinische und Pflegezwecke genutzt und hat sich im Zuge der Legalisierung in Kanada und vielen US-Bundesstaaten zu einem Hoffnungsträger entwickelt.

In der rasant wachsenden Branche tummeln sich inzwischen diverse Prominente – von American-Football-Legende Joe Montana und Ex-Yahoo-Chefin Carol Barth über Hollywood-Schauspieler wie Whoopi Goldberg und Woody Harrelson bis hin zum Ex-Boxchampion Mike Tyson, Erben von Reggae-Legende Bob Marley oder Starinvestor Peter Thiel. (sda/dpa)