Das Bündner Pop-Up-Restaurant von Claudio Zuccolini «Ustaria da Zucco» feiert Eröffnung. Von 21. bis 23. März verwöhnt er im Fischer’s Fritz in Zürich Gäste mit typischen Gerichten aus seiner Heimat. Damit die Spezialitäten besonders gut und authentisch schmecken, ging Zuccolini bei Einheimischen in Graubünden in die Kochlehre.

Von Gerstensuppe über Capuns und Pizzoccheri bis zur Nusstorte – das sind einige der Gerichte auf der Speisekarte der «Ustaria da Zucco». Mit seinem Pop-Up-Restaurant in Zürich will Claudio Zuccolini die Unterländerinnen und Unterländer von der Küche seiner Heimat begeistern. Gleichzeitig erfüllt er sich mit diesem Projekt einen Traum: «Seit ich klein bin, will ich eine Beiz eröffnen», so Zuccolini.

Die «Ustaria da Zucco» ist ein Projekt der Marketingkooperation «Graubünden: Mein Bergdorf», in deren Rahmen Graubünden Ferien die kleinen und feinen Orte Graubündens vermarktet. «Mit dem Pop-Up-Restaurant wollen wir Gäste auf den Geschmack der Bündner Küche bringen und für einen Besuch in unserer Region begeistern», erklärt Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien.

«Ustaria da Zucco» zu Gast im bei Michel Péclard
Das passende Lokal fand der Neu-Gastronom am Ufer des Zürichsees: das Fischer’s Fritz. Sein Freund und der Inhaber des Betriebs, Michel Péclard, war von Zuccolinis Idee sofort begeistert: «Bergrestaurants in Graubünden und Fischer’s Fritz in Zürich stehen für gute Küche, ungezwungene Atmosphäre und eine grossartige Aussicht. Die ‹Ustaria da Zucco› passt also bestens hierher.»

In den Genuss des Pop-Up-Restaurants kommen Gäste von heute bis am 23. März. An diesen drei Tagen übernimmt Claudio Zuccolini die Räumlichkeiten von Fischer’s Fritz; mit Bündner Speisekarte und passender Dekoration. (htr)

[IMG 5]