Elias Leu, seit März 2018 Hoteldirektor im Hotel Lenzerhorn Spa & Wellness in Lenzerheide, bringt frischen Wind und neue Ideen in den 4-Sterne-Betrieb. Nun will er zusammen mit dem Küchenteam auch im kulinarischen Bereich neue Akzente setzen und das Hotel- und Gastronomieerlebnis für den Gast noch ansprechender gestalten. Und so soll das, was im vergangenen Winter als Pop-up Restaurant startete, im bevorstehenden Winter 2019/20 nun definitiv umgesetzt werden: aus dem Restaurant Giardino wird ein Fine-Dining-Lokal.

Küchenchef Udo Schwarzat, seit Dezember 2017 im «Lenzerhorn» tätig, freut das sehr: «Wir werden dazu ermutigt ‹out-of-the-box› zu denken und dürfen unserer Kreativität freien Lauf lassen.» So entwickelte Schwarzat in den letzten Monaten einen eigenen, unverwechselbaren Küchenstil, den er im «Giardino» präsentieren wird. Zusammen mit seiner jungen Küchencrew will er hinsichtlich der verwendeten Produkte und dem Geschmackserlebnis eine hochwertige, unkonventionelle Küche zelebrieren. 

Die Speisekarte bietet eine Auswahl an 12 Gerichten, bestehend aus Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts. Jedes Gericht hat einen asiatischen Touch oder ist rein asiatisch. So gibt es auch die bekannte thailändische Tom Kha Gai Suppe, allerdings – anstelle von Huhn – mit Lachs zubereitet. Beim Sous-vide gegarten Seeteufel mit Bananen-Speck-Lasagne ist Udo Schwarzat besonders gespannt, wie er bei den Gästen ankommt.[IMG 2]

Die junge und moderne Küche spiegelt sich auch im Service wider. Restaurantleiter Brian Lüers: «Uns ist es wichtig, ein lockeres, unangestrengtes Ambiente zu schaffen.» Man will sich für den Gast viel Zeit nehmen in der Beratung und Betreuung. Stolz ist Lüers auf das Weinangebot, das er selber zusammengestellt hat.

Passend zur mediterranen Ausrichtung werden auch griechische und israelische Weine angeboten. Die Affinität zu israelischen Weinen hat mit einer persönlichen Geschichte von Brian Lüers zutun. Da die griechische Rebsorte Xinomavro sehr dem Pinot Noir ähnelt, ist Lüers überzeugt, dass dies gut angenommen wird.

Das Restaurant Giardino eröffnet zur Wintersaison am 13. Dezember 2019. Das neue Fine-Dining-Lokal ist eines von drei Restaurants im «Lenzerhorn»: Im «Kuchikästli» werden modern interpretierte klassische Gerichte serviert. Im Alphütten-Ambiente des «Heid-Stübli» dominieren Fondues, Raclette, Pizza und währschafte Spezialitäten. (htr)