Nicolas Maeder und  Andreas Messerli haben mit ihrem erlebnisorientierten Konzept die Ausschreibung der SBB zur Weiterführung des traditionsreichen Spezialitätenmarktes am Zürich Hauptbahnhof gewonnen.

Ab dem 8. Mai 2019 erwartet die Besucher jeden Mittwoch von 10 bis 20 Uhrim «HaBe Märt» eine harmonische Mischung aus klassischen Marktständen, Streetfood-Angeboten, Barbetrieb und einem Unterhaltungsprogram.

Die beiden Initianten bringen langjährige Erfahrungen aus der Gastro- und Eventszene mit. Nicolas Maeder ist in der Zürcher Gastro-Szene unter anderem als Betreiber des erfolgreichen Restaurants Bärengasse und der Atelier Bar bekannt. Der Quereinsteiger bringt 22 Jahre Gastro- und Event-Erfahrung mit. Andreas Messerli ist Verwaltungsratspräsident der Messerli Group AG und seit vielen Jahren erfolgreich in der Live-Kommunikationsbranche tätig.

Für die Unternehmer war klar, dass es an diesem besonderen Standort im Zürcher Hauptbahnhof mehr als ein klassisches Markt-Konzept braucht. «Mit dem ‹HaBe Märt› verwandeln wir diese wunderschöne Halle im Herzen von Zürich jeden Mittwoch in einen Begegnungsort, an dem Einkaufen zum Genuss und Erlebnis wird», erklärt Nicolas Maeder die Vision.

Chance für Marktfahrer
Das neu ausgearbeitete Konzept des den Stop'n'Go Markts bietet ein abwechslungsreich und vielseitiges Angebot. «Unsere Idee stiess bei der SBB auf viel Zustimmung», freut sich Andreas Messerli. Die stark frequentierte Lage am Zürich Hauptbahnhof sei für Händler eine optimale Ausgangslage, erklärt Messerli und ergänzt: «Der ‹HaBe Märt› will mit dem Streetfood- und Unterhaltungsangebot die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Geniessen einladen. Und davon profitieren die klassischen Händler zusätzlich.»

Die Daten des neuen HaBe Märt's sind auf der Webseite publiziert. Interessierte Marktfahrer, Street Food-Küchen und Künstler können sich für den neuen Markt ab sofort anmelden. (pd/htr)