Wegen anhaltender Regenfälle musste das Organisationskommitee der Tavolata St. Moritz das eigentliche Kernstücks des dreitägigen Food-Festivals – die Tavolata am langen Arventisch – vom Sonntag annullieren. «Wir haben die Absage vom Sonntag am Freitag über die sozialen Medien und am Samstag in der Engadiner Post möglichst frühzeitig kommuniziert», heisst es seitens der Festivalorganisation. Vielleicht sei aber deshalb der Samstag trotz der unsicheren Prognose gut besucht worden.

Dem «Tavolata Street BBQ» am zweiten Tag des St. Moritzer Tavolata Food & Music Festival  war das Wetter noch meist gut gesonnen. Viele Gäste setzten sich an den langen Arventisch in der Fussgängerzone und genossen die Köstlichkeiten der teilnehmenden Betriebe sowie die Musik der verschiedenen Live-Bands.
Der Zürcher Patrick Marxer vom «das Pure» bot zusammen mit den lokalen Häuser Crap da Fö Grill&Lounge Hotel Palü, Nira Alpina, Hatecke, Chesa Rosatsch und Confiserie Hanselmann eine feine Auswahl feiner Speisen an.

Die dreitägige «Tavolata» startete am Freitag, als die Gastgeber Thomas Kriemler, Gründer und Präsident der «Tavolata St. Moritz», sowie die Herren Mathis und Gross vom Autohaus Mathis, zusammen mit Sous-Chef Stefano Ciabarri und seinen drei Helfern, über 70 Gäste in der eigens für die zwei Pop-Up-Dinner hergerichteten Autowerkstatt empfingen.

Am Samstagabend waren es gar 100 Gäste. Die sympathische Küchencrew aus dem mit einem Michelin-Stern dekorierten Restaurant Il Cantinone im italienischen Madesimo überraschte und verwöhnte die Gäste mit modern interpretierten typischen Veltliner Spezialitäten. 

Auf mehr Wetterglück hoffen die Organisatoren im kommenden Jahr, wenn die «Tavolata St. Moritz» – wiederum am letzten Juliwochenende – sein 10-jähriges Bestehen feiert. (htr)