Die HRS Real Estate AG reichte jüngst ein Baugesuch für ein neues Hotel auf dem ehemaligen Areal des Saurer WerkZwei in Arbon ein.  Damit will die Immobiliendienstleisterin ihr Versprechen einlösen, neue Übernachtungsmöglichkeiten als Ersatz für das frühere «Metropol» zu erstellen. In einem benachbarten Bau sollen zudem 18 Eigentumswohnungen entstehen.

B_Smart Selection
Zum Konzept der B_Smart Selection mit Sitz in Gamprin-Bendern (FL) gehören: Online-Check-in, Hotel- und Zimmerzugang über Check-in-Terminal vor Ort; Selbstbedienungs-Frühstück 24 h, gratis Saft, Kaffee, Tee; Vending-Maschine; Motels ohne Mitarbeitende vor Ort. Die Idee von B_Smart_Selection wurde 2010 geboren. Das erste B_Smart_Motel wurde im Mai 2014 in Sevelen (SG) eröffnet. Bisweilen betreibt das Unternehmen 16 Hotels und Motels in der Schweiz und Liechtenstein.

Bisher vertrat HRS die Auffassung, dass erst mit der Erstellung des Projekt «Riva» die wirtschaftlich erforderlichen und nötigen Voraussetzungen für einen Hotelneubau gegeben seien. Nach einem  runden Tisch zum Projekt sei man nun zum Schluss gekommen, dass das Gebäude des «Metropol» abgerissen werden könne, und das jurierte Projekt mit Restaurant, Saal, Bar, Gartenterrasse und zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten architektonisch das richtige Objekt am richtigen Ort sei, wie die HRS in einer Mitteilung festhält.

Im Vertrauen auf die Aussagen an diesem Treffen habe die HRS in den vergangenen Wochen die Arbeiten für ein neues Hotel in unmittelbarer Nähe zum See und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln intensiviert, heisst es weiter.

Ein «smartes Hotel» für Arbon
Als Investorin konnte die HRS dieToni Hilti Familien-Treuhänderschaft beziehungsweise die Liechtensteiner Familie Toni Hilti gewinnen. Betrieben wird das Hotel durch die liechtensteinische Firma B_Smart Selection. Das Unternehmen betreibt bereits 16 Hotels und Motels an verschiedenen Orten in Liechtenstein und in der Schweiz.

Die «B_Smart Hotels» überzeugen mit einem innovativen Self Check-in-Konzept, bei dem die Hotelgäste unabhängig und selbständig rund um die Uhr buchen und vor Ort einchecken können. Dabei setzt die Hotelbetreiberin auf eine gemütliche und funktionale Einrichtung, bietet den individuell gewünschten Service und fokussiert auf einfache digitale Lösungen.

Im siebengeschossigen Gebäude mit grossen Fensterfronten zum See, zur Altstadt und zum Säntis sollen 63 Hotelzimmer, ein Restaurant mit 70 Sitzplätzen sowie Fitness- und Meetingräume entstehen. (htr/npa)

HRS Real Estate AG
Die HRS Real Estate AG ist eine inhabergeführte Schweizer Immobiliendienstleisterin mit Sitz in Frauenfeld und weiteren vierzehn Standorten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Mit innovativen Konzepten schafft HRS auf Industriebrachen, Arealen und kleineren Grundstücken neue Lebens- und Arbeitsräume. Von der Entwicklung über die Planung und Realisierung bis zur Beratung rund um die Finanzierung und den Verkauf. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt über 400 ausgewiesene Fachleute. 2019 hat HRS ein Projektvolumen von CHF 1,4 Milliarden realisiert.