Hans-Ulrich Müller hat in den letzten Jahren im Kanton Bern wiederholt bekannte Liegenschaften erworben und sie weiterentwickelt. So erwarb er etwa die Kartonfabrik Deisswil, welche derzeit zum Wohn-, Freizeit- und Gewerbepark «Bernapark» umgebaut wird.

Auf dem Thuner Schlossberg eröffnete Müller mit Partnern in mehreren historischen Gebäuden ein Hotel mit Restaurant und Seminarzentrum. 2018 kaufte er das Berghaus Gurnigel. Auch als Retter der angeschlagenen Emmentaler Verpackungsfirma Mopac trat der ehemalige CS-Banker in Erscheinung.

Müller ist im Hotel aufgewachsen
Hans-Ulrich Müller wuchs mit seinen Geschwistern auf dem Belper Flughafengelände auf. Seine Familie führte das Flughafenrestaurant nach dem Krieg längere Zeit als Pächter, wie Müller 2016 im «MäntigApéro» von Schweizer Radio SRF erzählte.

Sein Bruder Christian wird in einer Mitteilung der Flughafen Bern AG vom Mittwoch mit den Worten zitiert: «Meine Brüder, meine Schwester und ich sind hier aufgewachsen und nun wollen wir der Bevölkerung und dem Flughafen etwas zurückgeben.»

Laut dieser Mitteilung verkaufte die Stadt Bern der Familie Müller das Gebäude kurz vor der Generalversammlung der Flughafengesellschaft, welche am Mittwochvormittag über die Bühne ging. Zuvor verkaufte die Flughafen Bern AG der Stadt Bern ein Landstück gleicher Grösse. Das verkaufte Land übernimmt die Flughafen Bern AG im Baurecht.

Die Familie Müller will das Gebäude von Grund auf sanieren und in rund zwei Jahren als Hotel-Restaurant wiedereröffnen.

Der am Mittwoch abgetretene Verwaltungsratspräsident der Flughafen Bern AG, Beat Brechbühl, wird mit den Worten zitiert, er freue sich, dass es mit diesen Landabtretungen geklappt habe. Denn das Flughafenrestaurant symbolisiere «Leben, Energie und Weiterbestand unseres Ökosystems».

Alexandre Schmidt neuer VR-Präsident
An der Generalversammlung wurde der frühere Berner Gemeinderat Alexandre Schmidt zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Flughafen Bern AG gewählt. Die Flughafenbetreiberin hatte diese Wahl Anfang April schon angekündigt. Die Versammlung wurde coronabedingt in Abwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre abgehalten.

Flughafendirektor Urs Ryf wurde in den Verwaltungsrat gewählt und wirkt künftig als Delegierter des Verwaltungsrats. (sda/npa)