Während im Zuge der Pandemie die Digitalisierung an vielen Stellen ungeahnte Fortschritte gemacht hat, ist der persönliche Kontakt und der überregionale Austausch oft zu kurz gekommen. Vertreter von 25hours Hotels, Accor Nordeuropa, Motel One und Vienna House wollen nun mit einer Branchenkampagne die Freude an Geschäftsreisen wieder wecken, wenn diese dann wieder hindernisarm möglich werden.

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur WYNKEN BLNYNKEN & NOD ist ein Multi-Channel Kampagnenkonzept mit dem Titel #welcomeNOThome entstanden, das sich auf humorvolle Art damit auseinandersetzt, dass Hotelaufenthalte während Geschäftsreisen einen besonderen Stellenwert einnehmen und besonders Vielreisende ihre eigenen Macken und Gewohnheiten haben.

«Bereits im letzten Sommer, nach dem ersten Lockdown, war festzustellen, dass deutlich mehr Reisemarketing betrieben wurde. Im Zentrum standen und aber meist Länder, Regionen und Destinationen, die sich um die neuen Inland-Touristen bemühten», sagt Initiator Michael End von den 25hours Hotels. Einserseits sei man dafür selbstverständlich dankbar, doch in weiten Teilen der Branche seien Geschäftsreisen ein überlebenswichtiger Faktor. «Diese kommunikative Lücke möchten wir schliessen», so der Managing Director von 25hours Hotels.

Die Kampagne soll über ein Crowdfunding finanziert werden. Nachdem die nötigen finanziellen Mittel im Laufe der kommenden Wochen zusammengekommen sind, soll eine Toolbox an Kommunikationsmitteln mit mehreren Motiven in Bewegtbild, Grafik und Text erstellt werden, die dann allen teilnehmenden Hotels gleichermassen zur Verfügung stehen und für die individuelle Kommunikation zum Beispiel in Newslettern oder auf den sozialen Medien verwendet werden können.

Ein Teil des Projektbudgets soll darüber hinaus als Media-Budget eingesetzt werden, um die Kampagne zielgruppengerecht in den relevanten Kanälen auszuspielen.

Voraussetzung für die Umsetzung, die zum Saison-Auftakt im September 2021 geplant ist, ist ein Budget von 350'000 Euro. Jedes Hotel in Österreich, der Schweiz und Deutschland kann sich – unabhängig von Grösse und Positionierung – bis zum 4. Juli 2021 mit einem Betrag von 1'000 Euro beteiligen, sodass die Kampagne am Ende von mindestens 350 Hoteliers getragen wird, die gemeinsam zum Absender werden.

Für Hotelketten mit mehr als 25 Betrieben gibt es gesonderte Konditionen. Branchenverwandte Dienstleister und Zulieferer sind ebenfalls eingeladen sich zu beteiligen. Interessierte finden genauere Informationen zu der geplanten Kommunikation sowie den aktuellen Stand des Budgets auf deinehotels.com, einer Projektwebseite die pro bono von der online Agentur Workmatrix erstellt wurde. (htr/npa)