Mit der ersten Ausgabe des Herbstigal vom 21.-23. Oktober sind Organisatoren, Hotelbetreiber und Anwohner gleichermassen zufrieden, heisst es in der Medienmitteilung. An den drei Tagen waren insgesamt 2‘700 Besucher anwesend, das Parkhotel Gunten war während des Festivals ausgebucht. Mit den Schweizer Künstlern Dabu Fantastic, Troubas Kater, Stress, Marius Baer und vielen mehr reiste ein sehr durchmischtes Publikum an den Thunersee.

Synergien nutzen – Kooperationen eingehen
Nicht nur das wetterfeste Festivaldach, sondern auch die KMU-Networking-Idee ist fest im Konzept des Herbstigals verwurzelt. Dabei spielen die Hotelräumlichkeiten eine wichtige Rolle. Die Zimmer des Parkhotel Gunten im 1. Stock dienten als KMU-Logen, der Saal als VIP-Restaurant, die Lobby wurde zur VIP-Bar umfunktioniert und der Fitnessraum als Artist-Backstage genutzt. Viele der Künstler logierten im Hotel und wurden indirekt zu Werbebotschaftern für die Thunersee-Region (z.B. Mighty Oaks aus Berlin mit 50K Follower auf Instagram).

Positives Fazit
«Wir Hoteliers lieben Menschen – Menschen lieben Musik und Genuss. Diese Symbiose war Herbstigal», lässt sich Beat Bührer zitieren und fügt an, dass es auch für die Hotel-Mitarbeiter ein gelungener Saisonabschluss war.  Dank der transparenten Kommunikation gegenüber den Behörden und den Anwohnern, kam es zu keiner einzigen Lärm-Reklamation. Der Einlass verlief trotz 3-G reibungslos und ohne Wartezeiten. Viele Gäste hatten sich bereits im Vorfeld die Übernachtung im Hotel gesichert und waren alle drei Tage vor Ort. Nun wird geprüft, ob das Herbstigal im Jahr 2022 wieder im Parkhotel Gunten durchgeführt wird. (htr/lm)