Das nun von allen rechtlichen Altlasten befreite Hotel bleibt vorläufig im Besitz der Palace avenir AG, einer Gruppe von lokalen und externen Freunden von Mürren. Das Hotel wird in einer Übergangsphase als Pop-up Lodge betrieben. Es wurden dazu im Hotel 22 Zimmer zweckmässig renoviert. Rezeption und Frühstücksraum, Hallenbad, Wellness- und Fitnesseinrichtungen befinden sich im Alpinen Sportzentrum, welches gebäudeintern erreicht werden kann. Die 23 Zimmer des Personalhauses wurden ebenfalls in Betrieb genommen und werden nun ausgemietet.

Als Nächstes soll nun zusammen mit externen Projektentwicklern bis Mitte 2019 ein Betriebs- und Baukonzept ausgearbeitet werden, welches die Strukturmängel beseitigt und ein wirtschaftlich solides und dauerhaftes Beherbergungsangebot ermöglicht. Ziel ist laut der Palace avenir AG ein (Apart)-Hotel im oberen Segment für Gäste mit sportlichem Interesse zur Nutzung von Skianlagen und Sportzentrum zu entwickeln. Für dieses Konzept sollen dann Investoren gefunden werden, welche die Liegenschaft um- und ausbauen. Der Prozess könne einige Jahre in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit werden die Räumlichkeiten innerhalb der Pop-up Lodge zwischengenutzt. (htr)