Der Schweizer Chef der Radisson-Häuser in Bukarest und CEO von Swiss International Hospitality Consulting, Markus Kraus, hat nach 2016 auch dieses Jahr wieder die höchste Auszeichnung der Rumänischen Hotel & Tourismus Industrie gewonnen.

Der kürzlich für die Rekordsumme von 169,2 Millionen Euro verkaufte Radisson-Blu-Hotelkomplex in Bukarest mit insgesamt 763 Zimmer hat gleich drei Preise an der «Romanian Top Hotel Awards 2018» für sich gebucht.

An der Preisverleihung vom vergangenen Donnerstag im «JW Marriott» in Bukarest wurde das «Radisson Blu Bukarest» als bestes Hotel in Rumänien mit dem ersten Preis in der Königsdisziplin «Hotel of the Year – Chained-brand Hotels, 5 Stars» ausgezeichnet.

Nach 2016 ist dies schon das zweite Mal, dass es Markus Kraus, seither agierend als Cluster General Manager der Radisson Hotels in Rumänien, zusammen mit seinem Team gelingt, diese Auszeichnung für das Flagship Hotel der Radisson Gruppe zu gewinnen. Und dies trotz starken Konkurrenten, wie JW Marriott (Platz 2), Hilton (Platz 3), sowie Intercontinental, Sheraton und zahlreichen anderen wohlklingenden Brands.

Zu besten Häusern in der 4-Sterne-Kategorie gehört auch das «Park Inn by Radisson Bukarest». Das Haus wurde 3. bei den «Hotel of the Year – Chained-brand Hotels, 4 Stars». Das mit 210 Zimmer vergleichsweise «kleine» Hotel im 4-Sterne-Segment ist erst im dritten Jahr nach Eröffnung und hat es bereits aufs Podest im nationalen Wettbewerb geschafft.

Ganz und gar nicht überraschend kam die Spitzenprämierung für «Radisson» in der Kategorie «Deal of the Year». Die erfolgreiche Transaktion des Hotelkomplexes mit den zwei RHG Brands, der von der israelischen Elbit Gruppe zu den Investmentfonds Revetas Capital und Cerberus Capital Management wechselte, war mit Abstand das höchstdotierte Hotelimmobiliengeschäft in der Geschichte des Landes. (htr)