«Schlicht und nachhaltig», lautet der Leitsatz des Guesthouse Kalkbreite. Honoriert werden die Bemühungen des Betriebs, diesem Leitsatz nachzuleben, nun mit dem Gütesiegel für nachhaltige Beherberger. Schon beim Betreten des Areals zur Genossenschaft Kalkbreite merke man , welcher Geist hier weht, schreibt Anita Gschwind, Geschäftsführerin von Ibex Fairstay, in ihrer Mitteilung: Die Treppe zum Eingang sei mit Beschriftungen wie «Kein Abfall auf der Treppe» und «Ab hier nur noch Mehrweggeschirr» versehen.

«Das Guesthouse wird von der der Genossenschaft Kalkbreite geführt, Ökologie und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden sind zentral», wird Vinca Dirlewanger, Co-Leiterin der Unterkunft, im Communiqué zitiert. Manchmal geht das Hand in Hand, etwa wenn die Zimmer mit Reinigungsmitteln der Firma EM Kraft gereinigt werden, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen.[IMG 2]

Viel Gutes tun – nur weiss das niemand
Der Zertifizierungsprozess habe ihr gezeigt, sagt Dirlewanger, dass der Betrieb schon sehr viel Gutes tue – «nur weiss das niemand». Das Ibex-Fairstay-Label soll helfen, das ab nächstem Jahr zu ändern. Hoffnung setzen die Verantwortlichen auch auf die Swisstainable-Kampagne von Schweiz Tourismus.

Das Guesthouse Kalkbreite ist ein Non-Profit-Betrieb mit 11 Zimmern und einem unkomplizierten Check-in und -out. Ein Verpflegungsangebot gibt es nicht. Dafür geniessen die Gäste im Café Bebek, das im Erdgeschoss direkt unter dem Guesthouse liegt und täglich Frühstück anbietet, 15 Prozent Rabatt. (htr/stü)