Nachdem sich Andreas Suter, Gastgeber und Besitzer des Hotels Bären im Berner Oberländer Kiental entschieden hatte, künftig etwas kürzer zu treten, beschloss er das 2-Sterne-Haus und die Führung weiterzugeben. Res, wie er von den Kientalern genannt wird, führte den «Bären» in dritter Generation seit 1994. Die Suche nach einer geeigneten Käuferschaft wurde durch die auf den Verkauf von Hotels spezialisierte Firma Zumkehr Hotelforsale AG in Interlaken, umsichtig und kompetent begleitet.

Mit Urs Tanner habe nun ein Käufer gefunden werden, der das Berner Oberland bereits kennt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Er wohnt in Bönigen (BE) und führte zusammen mit seiner Frau Marianna bereits erfolgreich das historische  2-Sterne-Garni-Hotel Gasthaus Steinbock in Gsteig bei Wilderswil. 

Hotel Bären
Das Hotel Bären im Kiental ist ein eindrücklicher Zeitzeuge der Bedeutung des Bergtourismus im Kiental vor dem 1. Weltkrieg. Der heutige «Bären» entstand 1912 durch den Umbau des damals bestehenden Hotels. Die zweite geheime Konferenz der sozialistischen Zimmerwalder Bewegung Ende April 1916 macht das Haus zu einem Ort von historischer Bedeutung. Robert Grimm (CH), Ernst Nobs (CH) und Wladimir Iljitsch Lenin (RU) waren nur einige der Gäste die den Weg nach Kiental fanden.

Andreas Suter freue sich sehr, mit Urs und Marianna Tanner erfahrene Nachfolger aus dem Berner Oberland gefunden zu haben. Für die Zeit nach dem Bären habe er noch keine grossen Pläne gemacht. Im Rahmen der Verschreibung an das Ehepaar Tanner wurde ihm aber die Urkunde als jederzeit willkommener Ehrengast feierlich überreicht. Er werde sicherlich auch in Zukunft immer mal wieder in seinem geliebten «Bären» anzutreffen sein, heisst es weiter

Nach 26 Jahren führt Suter den Betrieb nun in seiner letzten Sommersaison. Das Haus war 90 Jahre lang im Besitze seiner Familie. Die neuen Besitzer und Gastgeber übernehmen das Hotel Bären per 1. November. Über die Kaufbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. (htr)