Die Ferienzeit stellt viele Tierbesitzer vor ein Dilemma. Wer betreut die Haustiere während der Abwesenheit? Das Hotel Gravas im bündnerischen Vella hat die Lösung parat: Es heisst Gäste und ihre Hunde, Katzen, Nagetiere und Vögel willkommen. Damit sich Mensch und Tier wie zu Hause fühlen, stellt die Herberge artspezifische Angebote wie zum Beispiel Katzenkistli, XXL-Rohrsysteme für Nagetiere, Hundeduschen oder Spielzeuge zur Verfügung.

«Die Nachfrage nach Ferien mit Haustier steigt», sagt Beatrice di Blasi vom Hotel Gravas. Seit Jahren verschreiben sie sich dem Wohl von Hundebesitzern und ihren vierbeinigen Begleitern. «Nun öffnen wir unsere Türen auch für Katzen, Nagetiere und Vögel», so di Blasi. Beraten wird sie dabei von Graubünden Ferien. Die Marketingorganisation analysiert die Gästebedürfnisse und unterstützt die Hotelbetreiber in der Umsetzung von Innovationen.