Der neue Hotelier-Verein Adelboden-Lenk-Kandersteg (HVALK) wurde von langer Hand geplant: Es wurden viele Gespräche geführt und es musste viel Überzeugungsarbeit in drei Tälern geleistet werden, bis es soweit war. Die Namensgebung lehnt sich wenig überraschend an die Tourismusorganisation TALK an, die diese Region vermarktet und mit der Hotellerie als Kern-Leistungsträger eng zusammenarbeitet.

Vor rund einem Jahr starteten die Initianten der Sektionsfusion mit der Umsetzung ihrer Idee, tälerübergreifend zusammen zu arbeiten und die Kräfte zu bündeln. Unter dem Lead des HV Adelboden (14 Mitglieder / 591 Zimmer) wurden die Vorarbeiten zur Fusion vorangetrieben. Die Sektion Kandersteg, mit dem Co-Präsidium von René F. Maeder und Karl Bieri, fanden in ihren Mitgliederkreisen (11 Mitglieder / 243 Zimmer) Anfang Juli 2018 die grossmehrheitliche Zustimmung zum Zusammenschluss. Auch die Lenker Hoteliers wurden bereits zu einem frühen Zeitpunkt mit Informationen ins Boot geholt.

Nach einigen Vorstandssitzungen wurde man sich über die Modalitäten und die neuen gemeinsamen Statuten einig. Letztere entstanden mit Unterstützung des Rechtsdienstes HotellerieSuisse und der ganze Fusionsprozess inklusive Vertrag für die Asorptionsfusion begleitete die Geschäftsführerin des HVBO, Annette Köchli-Stoffel. Am 13. Juni 2019 fanden sich rund 30 Mitglieder im Waldhotel Doldenhorn in Kandersteg für die erste gemeinsame Mitgliederversammlung ein, wo nochmals einstimmig die Fusion bekräftigt wurde. (htr)