Er verfügt über 90 Betten auf vier Stockwerken. Von denZimmern aus hat man Sicht auf die Aare. Die Jugendherberge Bern habe ein «hauptstadtwürdiges Upgrade» erhalten und sei neuen Gästebedürfnissenangepasst worden, wird Fredi Gmür, CEO der Schweizer Jugendherbergen in einerMitteilung vom Freitag zitiert.

Kleinere Zimmereinheiten und mehr Komfort sollen einbreiteres Gästesegment ansprechen. Im Neubau sind die 30 Doppel- undVierbettzimmer so angeordnet, dass bodentiefe Fenster den Blick auf die Aareoder das Bundeshaus freigeben. In dem Gebäude finden sich auch Seminarräume undein Gartensitzplatz.

Die restlichen 94 Betten sind in über 20 Mehrbettzimmernim denkmalgeschützten Haupthaus untergebracht. Eine Küche zum selber Kochen hatdie Jugendherberge nicht. Dafür gibt es ein Restaurant, das jeweils am Mittagund am Abend ein Dreigangmenu serviert.

Die Jugendherberge Bern liegt zwischen Bundeshaus undAare. Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt ein Netzwerk von 51Häusern. (sda/pt)

Lesen Sie auch das htr-Interview mit Gastgeberin Claudia Frei.