Unter dem Titel systemrelevante Infrastruktur gewährt die Bündner Regierung an den Bau des Hostel Catrina Resort in Disentis der Catrina Resort AG einen Kantonsbeitrag von maximal einer Million Franken, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Das Projekt umfasst die Erstellung eines Ferienresorts mit rund 140 bewirtschafteten Ferienwohnungen und rund 160 Betten in Mehrbettzimmern in einem Hostel.

Neben den Übernachtungsmöglichkeiten sind im Projekt auch zwei Restaurants, ein Sportshop, ein Wellness-/Spa-Bereich und eine Einstellhalle geplant.

Die Regierung misst dem geplanten Ferienresort grosse Bedeutung und einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen zu. Insbesondere die zusätzlich erwarteten 50 000 bis 70 000 Logiernächte, die neu zu schaffenden 30 Jahresstellen, das Signal auf andere Infrastrukturvorhaben der Region und den Nutzen für die vor Ort bestehende Gastronomie lösen wichtige Impulse für die regionale Wirtschaft in der Region Surselva aus, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Investitionskosten der Catrina Resort AG belaufen sich insgesamt auf rund 62,2 Millionen Franken. (htr)