Bei dem geplanten Luxusresort in Zermatt handelt es sich um das erste Hotel eines globalen Brands im Walliser Tourismusort. «The Ritz-Carlton Zermatt» ist nach «The Ritz-Carlton Geneva» erst das zweite Hotel des Brands in der Schweiz und das allererste Ski-Resort von The Ritz-Carlton in Europa. 

Das Mutterhaus Marriott International, das weltweit grösste Hotelunternehmen, wolle damit vor Ort für kosmopolitisches Flair sorgen und den Zauber des berühmten Bergdorfs in die Welt hinaustragen, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.  Die Eröffnung für das Resort mit exklusiven 69 Zimmern und Suiten ist für 2026 geplant.

Der Hotelier Mario Julen
Mario Julen ist ein Zermatter Alpinist, ein zertifizierter IVBV-Bergführer, Helikopterpilot und erfolgreicher Hotelier. Der gebürtige Zermatter steht kurz vor der Vollendung der legendären «seven summits» (die höchsten Gipfel aller sieben Kontinente) und war Teil von Expeditionen an den Süd- und Nordpol. Mit seiner eigenen Immobilienentwicklungs-gesellschaft Matterhorn Peak AG hat er einige der aussergewöhnlichsten regionalen Immobilienprojekte im Luxussegment entwickelt wie z.B. «7 heavens» und «Hotel Mama» (geführt von seiner Tochter Sandrine) oder sein neuestes Projekt, «The Ritz-Carlton Zermatt».

Der Eigentümer des Hotels ist der Zermatter Hotelier Mario Julen: «Das ist ein sehr emotionales Projekt, das mich doch 13 Jahre beschäftigt hat. Es ist eine Liebeserklärung an meine Heimat Zermatt, aber auch eine an die Top-Hotellerie allgemein», lässt er sich in der Mitteilung zitieren. Der gebürtige Zermatter sei traditionsbewusst und stark verwurzelt in seinem Heimatort, gerade deshalb sei er stolz, mit «The Ritz-Carlton» eine internationale Luxushotelkette auf höchstem Level für sein Projekt an Bord zu haben und nach Zermatt zu bringen.
 
69 luxuriöse Zimmer und Suiten mit Blick auf Matterhorn
Gelegen am Westhang und südlich ausgerichtet, wird das Highlight des Resorts der direkte Blick  von allen Zimmern und Suiten sowie den zwei Restaurants und Bars auf das Matterhorn sein. Geplant sind ferner eine grosse Aussenterrasse sowie ein Raum für Private Dining. Eine weitere Attraktion ist der direkte Zugang zur Piste via «Ski-in/Ski-out»-Chalet sowie ein luxuriöses Spa mit Innen-/Aussenpools und Fitnessraum.

Auch Tagungs- und Veranstaltungseinrichtungen wird das Resort anbieten. «Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein mit unserem Partner Mario Julen zu legen, der eine fantastische Vision für dieses Projekt hat, welche sich ideal mit unseren Vorstellungen deckt», so Satya Anand, President Marriott International Europe, Middle East and Africa.

Pariser Architekturbüro hat Projekt entworfen
Für die Gestaltung innen wie aussen zeichnet das Pariser Architekturbüro AW2 verantwortlich. Beim Entwurf des Grossprojekts haben drei Schlüsselaspekte eine zentrale Rolle gespielt: Textur, Licht und Farbe.

Das zeitgenössische Interieur, mit einer Kombination aus lokalem Holz und Stein, soll sich elegant, luxuriös und raffiniert präsentieren und sei gleichzeitig als eine Hommage an den warmen Wohlfühlcharme der lokalen Bergchalets zu verstehen: «Das The Ritz-Carlton Zermatt wird ein Ort sein, an dem Authentizität und die Natur in ihrer Essenz spürbar sein werden. Und dies umgeben von Bergen, deren Präsenz Entschleunigung und Reflektion leicht möglich machen», so Reda Amalou und Stéphanie Ledoux, die Inhaber von AW². (htr og)

[IMG 2]

The Ritz-Carlton Hotel Company und Marriott International
The Ritz-Carlton Hotel Company betreibt derzeit mehr als 100 Hotels in 30 Ländern und Territorien. The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Marriott International. Marriott International, Inc. mit Hauptsitz in Maryland, USA, verfügt über ein Portfolio von mehr als 7500 Hotels in 132 Ländern und Territorien und umfasst direkt und als Franchise betriebene Häuser sowie lizensierte Vacation Ownership Resorts unter dem Dach 30 führender Marken.