Das neue Luxushaus in Engelberg wird «Palace Engelberg Titlis» heissen. Vermarktet wird es als Schwesterhotel des «Palace Luzern». Beide Nobelherbergen gehören dem chinesischen Investor Yunfeng Gao.

Der Hotelprojektentwickler Han's Europe AG teilte am Mittwoch mit, dass das neue Hotel in Engelberg mit der Anlehnung sowohl vom Namen wie auch vom Schriftzug an das «Palace Luzern» eine Verbindung der beiden Schwesterhäuser auf Markenebene schaffen solle. Als Zusatz der Destination Engelberg werde der vor allem in Asien bekannte Ausflugsgipfel Titlis geführt.

Sowohl der Festlegung des Hotelnamens als auch der Logo-Entwicklung sei ein langer Prozess voraus gegangen, wie die Projektentwicklerin in einer Mitteilung festhält.

Beim neuen Hotel in Engelberg handelt es sich um einen Umbau und eine Erweiterung des Hotels «Europäischer Hof Hotel Europe». Das palastartige Hotel wurde 1902 im Belle-Epoque-Stil als Grand Hotel gebaut. Seit 2011 gehört das Kulturobjekt von regionaler Bedeutung dem chinesischen Investoren Yunfeng Gao.

Gao investiert rund 100 Millionen Franken in das Projekt. Der Kanton Obwalden unterstützt das Vorhaben für denkmalpflegerische Arbeiten mit bis zu einer halben Million. Auch das 1906 erbaute «Palace» in Luzern wird zur Zeit modernisiert und ist deswegen geschlossen. (sda/htr)