Jedes Gerät absolviert im über 300-jährigen Luxus Resort einen Parcours von rund 210 Quadratmetern: «Wir haben diverse Hersteller geprüft. Aber alle sahen Probleme bei der grossen Fläche und dem komplexen Gebäudegrundriss. Erst bei iRobot wurden wir fündig», sagt Jan Stiller, Direktor des Lenkerhof Gourmet Spa Resorts. Mittlerweile sind im Markt auch leistungsstärkere iRobot-Modelle wie der Roomba i7+ oder Roomba s9+ erhältlich: «Gerade der Roomba s9+ verfügt über ein modernes, für Ecken optimiertes Design.und ist der bisher intelligenteste, leistungsstärkste und gründlichste Roomba überhaupt.» sagt Roger Thalmann, COO des Schweizer iRobot-Generalimporteurs iRobotics AG.

Gespeicherte Grundrisse
Für Hotels wie etwa den Lenkerhof ist insbesondere die Imprint Smart Mapping-Technologie spannend. So lernt der neue Roomba den Grundriss kennen und unterscheidet zwischen einzelnen Räumen. Der Saugroboter kann bis zu zehn Grundrisse speichern und so etwa das Obergeschoss vom Untergeschoss unterscheiden. Die Intelligente Kartierung ermöglicht es dem Nutzer zudem, Räume in der Smart Map zu benennen und über die iRobot Home-App gezielt einzelneRäume für die Reinigung einzuplanen. Im Lenkerhof sollen wenig attraktive Arbeiten an Maschinen und zu Zeiten ausgelagert werden, zu denen es niemanden stört. Im Gegenteil: Vielen Hotelgästen macht es mittlerweile Spass, die Roboter bei ihrem nächtlichen Arbeitseinsatz live zu beobachten.

www.irobot.ch