Geplant ist ein Aparthotel mit Tiefgarage auf der 625 Quadratmeter grossen Parzelle gleich neben der Bahnlinie. Das geht aus dem Baugesuch hervor, das am Freitag im Urner «Amtsblatt» publiziert wurde. Bauherrin des Projektes auf dem freistehenden Areal an der Turmmattstrasse ist demnach die Andermatt Immogroup AG, die bei der Swiss Immo Boutique AG in Baar angesiedelt ist.

Andermatt baut seit dem Engagement von Investor Samih Sawiris im Tourismusbereich stetig aus. Standen 2011 noch rund 840 Betten in der Hotellerie und in Ferienwohnungen zur Verfügung, dürften von 2017 bis 2022 gemäss einer Studie des Kantons rund 2200 zusätzliche Betten entstehen. Im vergangenen Monat wurden das Hotel Radisson Blu Reussen mit 179 Zimmern, die Gotthard Residences mit 65 Suiten und Apartments sowie das Apartmenthaus Alpenrose in Andermatt eröffnet.  (sda)