Rechtzeitig zum 300. Jahrestag Liechtensteins am 23. Januar 2019 sowie zu seinem eigenen 55. Geburtstag hat sich das Park Hotel Sonnenhof in Vaduz neu positioniert. Das mit einem Michelin-Stern und drei Gault-Millau Hauben ausgezeichnete Restaurant Marée unter Leitung des Gastgebers und Chefkochs Hubertus Real wurde über den Jahreswechsel komplett umgebaut.

Für die Planung des neuen Looks zeichnet der renommierte Liechtensteiner Interior Designer Günther Thöny verantwortlich. Mit gezielten architektonischen Eingriffen und einer auf das Haus zugeschnittenen Gestaltung hat er den Räumen ein unvergleichliches Design verpasst. Massgeschneiderte Möbel für perfekt angepassten Komfort aus speziellen Materialien wie Bronze, Leder oder Nussbaumholz werden durch ein komplett neues Lichtkonzept in Szene gesetzt. [IMG 2]

«Das Design-Konzept des Sonnenhofs entspricht der Kultur des Hauses: leicht, elegant und doch warm», so Thöny. Und weiter: «Unser Bestreben war es, hochwertige künstlerische Elemente sensibel in die Architektur zu integrieren. Die vielen subtilen Details erkennt der Gast erst, wenn er sie selbst erlebt und auf sich wirken lässt.»

Umweltfreundlich ausgebaut
Die Umbauphase wurde auch für die komplette Erneuerung der Heizungszentrale sowie der Klimatisierung der Gästezimmer genutzt. Zwei reversible Luft-/Wasser-Wärmepumpen heizen oder kühlen das Haus. Der für den Betrieb der Wärmepumpen benötigte Strom wird direkt von der neu erstellten Photovoltaikanlage produziert. Bei dem ergänzend zugelieferten Strom handelt es sich um erneuerbare Energie mit entsprechender Zertifizierung. Als Notheizung oder zur Spitzenabdeckung kann auf einen Gasbrennwertkessel zurückgegriffen werden.

Gleichzeitig wurden die 29 Gästezimmer mit wassergekühlten geräuscharmen Klimageräten ausgestattet. Durch ein neues Leitungsnetz für die Kühlung können die Zimmer nun unabhängig je nach Bedarf beheizt oder gekühlt werden. Gastgeber Hubertus Real sagt: «Ich freue mich sehr, dass wir den Sonnenhof nun auf alternative Energien umgestellt haben. Ab sofort ist nicht mehr nur unser Park, sondern auch das ganze Hotel mit grüner Energie versorgt.»

Seit 40 Jahren Mitglied von Relais & Châteaux
Zu den 300 Jahren Liechtenstein, 55 Jahren Park Hotel Sonnenhof und 25 Jahren Führung durch Hubertus Real gesellt sich ein weiteres Jubiläum: Der Sonnenhof ist seit 40 Jahren Mitglied von Relais & Châteaux. Das Hotel war somit eines der ersten Häuser, das der Schweizer und Liechtensteiner Delegation der Vereinigung von exklusiven Hotels und Spitzenrestaurants beigetreten ist.

Jan Stiller, Delegationsvorsitzender sagt: «Wir gratulieren Hubertus Real zur gelungenen Renovation. Sein Engagement – nicht nur für die Kulinarik, sondern auch für die Umwelt – passt perfekt zur Ausrichtung unserer Vereinigung. Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder ihre Verantwortung ernst nehmen.» (htr/og)

Park Hotel Sonnenhof
Das heutige Boutique-Hotel in Vaduz wurde anfangs der 1960er Jahre als Pension Sonnenhof von Jutta und Emil Real erworben und als Park Hotel Sonnenhof zum führenden Hotel in Liechtenstein ausgebaut. 1993 übernahm ihr Sohn Hubertus Schritt für Schritt die Führung, zuerst in der Küche und dann auch im gesamten Hotel. 2011 wurde der Park von Enzo Enea mit der Terrasse in Form eines Adlernests unter Baumkronen als Highlight neu gestaltet. Hubertus Real führt das Haus als Geschäftsführer sowie als Küchenchef. Neben 29 individuell gestalteten Zimmern verfügt das Hotel über das Spitzenrestaurant «Marée», das mit einem Michelin-Stern und drei Hauben von Gault Millau ausgezeichnet und eines der fünf eigenständigen Partnerrestaurants des Catering-Services «acasa» von Andreas Caminada ist. Ein Spa-Bereich entführt die Hotelgäste in 1001 Nacht. Seit 1979 ist das Haus Mitglied von Relais & Châteaux.