Bern hat eines. Lausanne auch. Und nun steht auch in Rapperswil am Zürichsee eines. Die Rede ist vom Hotel Moxy, einer Lifestyle-Marke der internationalen Kette Marriott. Gemanagt wird der Neubau ebenfalls von einem europaweit agierenden Player: RIMC betreibt 32 Hotels in 8 Ländern, in der Schweiz sind es das «Modern Times» in Lausanne – und seit Anfang Juli das «Moxy».

Fragt sich nur: Warum ausgerechnet Rapperswil? Der Standort habe viel Potenzial, findet Andrea Jörger, der für die Entwicklungsstrategie bei RIMC verantwortlich ist. «Rapperswil hat eine Vielzahl von Events und ist für internationale Feriengäste nur einen Steinwurf von Zürich entfernt, gleichzeitig beherbergt die Region die Hochschule für Technik und global tätige Firmen, die Geschäftskunden anlocken.» [RELATED]

Chice Vitra-Möbel und ein Kamin
Dream & Chill lautet das Motto des Lifestyle-Hotels. Es präsentiert sich modern und cool im Ambiente. Insgesamt stehen Gästen 90 Zimmer zur Verfügung, darunter auch fünf Familiensuiten. Die grosszügige Lobby ist wie eine gemütliche Lounge eingerichtet, mit stylischen Vitra-Möbeln, einem Holztisch und Kamin, vielen Büchern und Kunstgegenständen. Die Decken sind – als Kontrast dazu – aus Sichtbeton. Ein Standardzimmer kostet im Schnitt 180 Franken pro Nacht.

Gastgeber ist Bernard Krabbenhöft. Der 35-jährige, gelernte Hotelfachmann hat über zehn Jahre Hotellerie-Erfahrung. Vor seinem Engagement im «Moxy» arbeitete er als Front Office Manager im Four Points by Sheraton Sihlcity Zürich, wo er später die Funktion des Rooms Division Managers übernahm. «Ich blicke der neuen Herausforderung mit Respekt entgegen und bin dankbar für diese grossartige Chance, das Hotel mit seiner relaxten Atmosphäre zu repräsentierten», so Krabbenhöft. (htr/lm)