«Mit dem heutigen Produkt sind wir einerseits gewappnet für kommende Herausforderungen und andererseits macht es einfach Spass, dieses Bijoux zusammen mit unserem engagierten und professionellen Team führen zu dürfen», sagt Carla Tichelli, Direktorin des 4-Sterne Traditionshotel Bären am Bundesplatz. Während den letzten drei Jahren wurde das zentral gelegene Haus komplett saniert und zusätzlich von 57 auf 69 Zimmer erweitert.

Das Hotel Bären am Bundesplatz wird seit drei Jahren durch die Firma Alnoma Hotel Bern betrieben, die sich im Besitz von Philipp Näpflin, Stiftungsratspräsident der Hotelfachschule Thun, und seiner Frau, Christine Babst, befindet. Zusammen mit Tobias Burkhalter betreibt er ebenfalls das Hotel goldener Schlüssel Bern.

Dem Gast stehen neu eine «Serviceetage» mit Laundry, zusätzlichen Nasszellen wie auch ein Businesscorner mit Bibliothek zur freien Verfügung.

Wandelbarer Frühstücksraum
Eines der Highlights des Umbaus ist der neu gestaltete Frühstücksbereich mit Wohnküche, der durch die dezente Materialisierung und das offene Design ein Gefühl von «zu Hause bei Freunden» vermittelt.

Als zentrales Element des Hauses wird dieser Raum sowohl als Frühstücksraum wie auch als Co-Working Space und Hotelbar von den Hotelgästen genutzt.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Nachhaltigkeit gelegt. Die Klimageräte wurden erneuert und auf ein wasserbasiertes, effizientes Kühlsystem umgerüstet. Dazu soll vermehrt auf Plastik verzichtet werden. In den Hotelzimmern beispielsweise wurden die Petflaschen durch Mehrwegflaschen ersetzt. Seit geraumer Zeit werden mehrheitlich regional produzierte Produkte serviert. (pd/htr)